Studiocanal Home Entertainment
Jean-Paul Belmondo in "Der Außenseiter" ("Le marginal", 1983)

Der Außenseiter

Originaltitel
Le marginal
Regie
Jacques Deray
Darsteller
Jean-Paul Belmondo, Henry Silva, Carlos Sotto Mayor, Pierre Vernier, Maurice Barrier, Claude Brosset
Kinostart:
Deutschland, am 28.10.1983 bei Constantin Film
Genre
Thriller
Land
Frankreich
Jahr
1983
FSK
ab 16 Jahren
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (4 User)
Jean-Paul Belmondo als hartgesottener Polizist
Philippe Jordan (Jean-Paul Belmondo) ist Kommissar in Marseille. Seine Methoden sind bei Kriminellen und Vorgesetzten gleichermaßen ungern gesehen. Wann immer sich die Möglichkeit bietet, löst er seine Fälle mit den Fäusten, statt mit Hilfe des Gesetzbuches. Als er bei einer waghalsigen Schnellbootverfolgungsjagd zwei Drogenkuriere stellt, findet er sich außerhalb des französischen Zuständigkeitsbereichs wieder. Er bekommt nicht nur Ärger mit seinem Vorgesetzten, sondern zieht auch den Hass von Unterwelt- und Drogenboss Meccacci (Henry Silva) auf sich.

Denn die Ware in Millionenhöhe ließ Jordan einfach im Meer versinken. Meccacci versucht den eifrigen Polizisten unschädlich zu machen, indem er ihm einen Mord in die Schuhe schiebt. Als sich ein toter Informanten in seiner Wohnung findet, wird Jordan degradiert und nach Paris strafversetzt. Aufhalten lässt sich der Kommissar dadurch nicht. Ganz im Gegenteil: ohne Rückendeckung beginnt Jordan das Kartell Stück für Stück im Alleingang zu zerschlagen.
(Jean-Paul Belmondo) spielt unter der Regie von Jaques Deray einen knallharten Einzelgänger, der im Alleingang mit der gesamten Unterwelt aufräumt. Dasselbe Konzept wiederholten beide 1987 bei der Produktion von "Der Profi 2", ihrem letzten gemeinsamen Film. Etwas fragwürdig ist die sich im Helden manifestierende Moralvorstellung, er jagt von gesetzlichen Schranken befreit in Selbstjustiz die üblen Schurken. Wie schon bei Belmondos Klassiker "Der Profi" wurde Ennio Morricone ("Spiel mir das Lied vom Tod") für den Score engagiert.
Jürgen Haberzett/Filmreporter.de
Jean-Paul Belmondo als hartgesottener Inspektor.
Studiocanal Home Entertainment
Jean-Paul Belmondo in "Der Außenseiter" ("Le marginal", 1983)
2024