MGM
Schweigen der Lämmer

Das Schweigen der Lämmer

Originaltitel
The Silence of the Lambs
Regie
Jonathan Demme
Darsteller
Andre B. Blake, David Early, Alex Coleman, Steve Wyatt, Brent Hinkley, Cynthia Ettinger
Kinostart:
Deutschland, am 01.04.1991 bei Sony Pictures
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
1990
FSK
ab 16 Jahren
Länge
118 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
8,5 (8 User)
Wenn sich das FBI mit Kannibalen einlässt…
Die junge FBI-Agentin Clarice Starling (Jodie Foster) wird mit der Jagd auf den Serienmörder Buffalo Bill (Ted Levine) beauftragt. Der Killer hat einige junge Frauen ermordet und ihnen verschiedene Hautstücke segmentartig abgezogen. Die Ermittlerin entschließt sich zu einem riskanten Unterfangen, indem sie den inhaftierten Serienmörder und Kannibalen Dr. Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) zu Rate zieht. Als gelernter Psychiater versteht er es, sich in die perfiden Gedanken des gesuchten Täters hineinzuversetzen.

Doch Lecter stellt Bedingung für seine Kooperation. Für jeden Hinweis den er Sterling gibt, will er etwas Privates aus dem Leben der FBI-Agentin wissen. Es entsteht ein atmosphärisches Katz und Maus Spiel zwischen Beiden, das mit der Zeit von gegenseitiger Sympathie gekennzeichnet ist. Tatsächlich zieht sich die Schlinge mithilfe des Psychiaters langsam um Buffalo Bill zusammen. Doch dann gelingt Lector während einer Verlegung die Flucht aus dem Gefängnis.
US-Regisseur Jonathan Demme inszeniert einen intelligenten Psychothriller der absoluten Extraklasse. Nach dem gleichnamigen Bestseller von Thomas Harris ist Höchstspannung und psychologischer Tiefgang garantiert. In faszinierender Art und Weise entwickelt sich innerhalb der spannungsgeladenen Darbietung eine atmosphärische Dichte, die als unvergleichlich bezeichnet werden darf. Die schauspielerischen Glanzleistungen von Jodie Foster und Anthony Hopkins prägen zudem die Darstellung eindrucksvoll. Für beide Hauptdarsteller war ihr Mitwirken zugleich der Höhepunkt ihrer bis dahin erfolgreiche verlaufenden Schauspielkarriere. Einige unvergessliche Filmmomente machten "Das Schweigen der Lämmer" zu einem modernen Klassiker des Kinogenres. Als dritter und bisher letzter Film gewann er 1992 die begehrte Oscarstatuette in den fünf wichtigsten Kategorien. Unbedingt sehenswert!
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Jonathan Demme gelang ein Psychothriller der Extraklasse mit herausragenden Hauptdarstellern.
Jetzt gehts an die Nieren!
Jeder Leinwand-Held braucht einen ebenbürtigen Antagonisten. Was...
20th Century Fox
Das Schweigen der Lämmer
2024