Warner Bros. Pictures
Daniel Radcliffe und Emma Watson kommen sich langsam näher
Franchise produziert auf Autopilot
Feature: Potters prüde Pubertät
Wer glaubte, ein unverbrauchter Regisseur mit Independent-Wurzeln würde "Harry Potter" Frischblut injizieren, muss sich eines Besseren belehren lassen: Auch im dritten Lehrjahr auf der Hogwarts-Zauberschule machen Harry und das Kinopublikum nur mit den üblichen Verdächtigen Bekanntschaft. Und das inmitten der Pubertät der Hauptfiguren.
erschienen am 25. 05. 2004
Bei einer veritablen Geldkuh wie dem "Harry Potter"-Fanchise ist es wohl naiv, von einem unverbrauchten Regisseur frische Impulse zu erwarten. Folglich konnte auch der aus Mexiko stammende und für seinen Independent-Hit "Y tu mamá también - Lust for Life!" gefeierte Filmemacher Alfonso Cuarón dem heranwachsenden Zauberlehrling nicht viel Neues abgewinnen. Für hart gesottene Potter-Fans, und derer gibt es ja genug, mag das sogar beruhigend sein. Denn der dritte Leinwandaufguss von Joanne K. Rowlings weltberühmten Jugendbüchern imitiert nicht nur den Stil der beiden ersten Filme, er setzt auf alles noch eins drauf: mehr Abenteuer, bessere Effekte, hochklassigere Stars in Nebenrollen. Beibehalten wurde freilich auch die simpel-episodenhafte Erzählweise der beiden von Chris Columbus inszenierten Vorläufer.

In "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" sind sich die erneut von Daniel Radcliffe (Harry), Emma Watson (Hermine) und Rupert Grint (Ron) gespielten Zauberschüler mitten in der Pubertät - ein Tatbestand, den Drehbuchautor Steve Kloves jedoch bis auf ein paar Andeutungen prüde-puritanisch ignoriert. Sexualkunde steht in Hogwarts ohnehin nicht auf dem Lehrplan. Dort wird man eher durch andauernden Gewalteinfluss erwachsen, etwa im mühseligen Kampf gegen allerlei blutrünstige Ungeheuer. Wieder holt die eigene Vergangenheit unseren Protagonisten ein: Der Mörder Sirius Black (Gary Oldman) entkommt aus dem Gefängnis von Askaban und ist nun hinter Harry Potter her. Zusammen mit seinen Freunden Hermine und Ron findet dieser heraus, dass Black am Tod seiner Eltern beteiligt war. Unbill droht auch von Werwölfen und anderen großen Hunden, gemeinen Mitschülern und zwielichtigen Professoren. Es geht ums nackte Überleben. Kurzum: Business-as-usual in der "Harry Potter"-Welt.
Das tricktechnische Highlight dieser mit 140 Minuten Laufzeit eher kurzen Folge ist der so genannte Hippogreif, eine im Computer außerordentlich gelungen animierte Mischung aus Adler und Pferd. Glücklicherweise ist das magische Gen-Experiment auf Harry Potters Seite und dient dem jungen Zauberer als Reitvogel - allerdings nur, wenn unser Held bei Sinnen ist, denn in "Der Gefangene von Askaban" fällt er ubiquitär in Ohnmacht. Schuld daran sind gnadenlose Dementoren: eiskalte Geistgestalten, die sich von den freudigen Gefühlen Lebender ernähren. Potter ist ihr Lieblingsopfer!

Genauso wichtig wie Spezialeffekte ist im "Harry Potter"-Land die Riege der britischen Stars, die jeweils in Nebenrollen Eindruck schinden. Diesmal sind unter anderem Emma Thompson als schrullige Wahrsagerin Trelawney, David Thewlis als Professor Lupin (nomen est omen) und Julie Christie als Madame Rosmerta mit von der Partie. Michael Gambon springt erstaunlich mühelos für den Ende 2002 verstorbenen Richard Harris als Professor Dumbledore ein. Nach "Der Gefangene von Askaban" ist klar: Das "Harry Potter"-Franchise produziert auf Autopilot. Jede Folge läuft, wie eine TV-Sitcom, nach demselben Schema ab. Und daran wird sich auch nichts ändern, wenn Regisseur Mike Newell nächstes Jahr den vierten Teil ins Kino bringt.
erschienen am 25. Mai 2004
Zum Thema
Die Verfilmung der Geschichte des inzwischen 13jährigen Zauberers Harry Potter geht am 3. Juni 2004 mit neuem Regisseur, einem neuem Schuldirektor in Hogward und weiteren neuen Stars in die dritte Runde. Auch wenn im Zentrum der Handlung weiterhin die Erlebnisse des Jungen mit der blitzförmigen Narbe, den unkontrollierbaren schwarzen Haaren und den runden Brillengläsern steht, so hat sein drittes Filmabenteuer auch inhaltlich einiges Neues zu bieten.
Daniel Jacob Radcliffe wird am 23. Juli 1989 in Fulham, London geboren. Sein nordirischer Vater Alan George Radcliffe ist Literaturagent, und Mutter Marcia Jeannine Gresham Casting-Agentin. Erste schauspielerische Erfahrung vor der Kamera sammelt Daniel 1999 im Alter von zehn Jahren in der Literaturverfilmung von Charles Dickens‘ "David Copperfield" für das britische Fernsehen. Jamie Lee Curtis und Geoffrey Rush in John Boormans "Der Schneider von Panama". Für die meisten ist der junge..
Bevor Emma als Hermine Granger in den Harry Potter-Abenteuern ihr Kinodebut gab, trat sie bei mehreren Schultheateraufführungen auf. Da konnte sie schon mal Erfahrung sammeln. Trotzdem hätte sie nie damit gerechnet, die Rolle zu bekommen. Neben der Schauspielerei spielt sie in ihrer Freizeit am liebsten Hockey. Außerdem ist sie Mitglied in einem Debattierclub. Ihre Eltern sind geschieden. Emma lebt mit ihrem jüngeren Bruder Alex bei ihrer Mutter. Ihre Vorbilder sind Julia Roberts, Goldie Hawn,..
Rupert Lloyd Alexander Grint wird am 24. August 1988 in Stevenage, Hertfordshire, England als Ältestes von fünf Kindern geboren. Erste Erfahrungen mit dem Schauspiel macht er bei einem Theaterstück seiner Schule. Von den Büchern von J.K. Rowling begeistert, bewirbt er sich ohne weitere Erfahrung auf diesem Gebiet zu haben für die Rolle Ron Weasleys und wird genommen. Neben seinen Potter-Kollegen Daniel Radcliffe und Emma Watson zählt Grint zu den bestverdienenden Jungschauspielern Englands...
Weitere Kritiken
Zum Weinen lustig
"Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt"
2024