Senator Film
Colin Firth in "The King's Speech"
Gewinner oder Verlierer
Feature: Wer räumt Oscars 2011 ab?
Die Nominierten stehen fest, die Spannung steigt. Nachdem bekannt gegeben wurde, wer ins Rennen um die Oscars 2011 gelassen wird (wir berichteten: Oscar-Favorit "The King's Speech"), kann munter spekuliert werden. Wer wird bei der Gala am 27. Februar 2011 in Los Angeles die Nase vorn haben? Setzt sich die ehrgeizige Ballerina Natalie Portman gegen ihre Konkurrenz durch? Wird der unsichere König Colin Firth erhobenen Hauptes den Saal verlassen? Oder wird am Ende gar eine tapfere Truppe von Spielzeughelden allen die Show stehlen? Im Folgenden werfen wir einen Blick in unsere Redaktions-Kristallkugel und spekulieren über die großen Gewinner und Verlierer.
erschienen am 8. 02. 2011
Academy of Motion Picture Arts and Sciences
Die goldene Oscarstatuete aus dem Jahr 2004
Favoriten als Verlierer?
Mit zwölf Nominierungen hat "The King's Speech" die Chance auf die meisten Gold-Statuetten. Damit gilt das Biopic über den stotternden König Georges VI. als der große Oscar-Favorit. Neben einigen weniger beachteten Kategorien wie Kostüm-Design, hat das Drama sicherlich beste Chancen auf den Preis für das beste Originaldrehbuch. Auch die Nebendarsteller Geoffrey Rush und Helena Bonham Carter könnten als Sieger nach Hause gehen. Mit Sicherheit wird Colin Firth als bester Hauptdarsteller geehrt. Nachdem er bereits letztes Jahr für seine beeindruckende Darstellung in "A Single Man" nominiert wurde, wird es seine Konkurrenz bei der 2011er Verleihung schwer haben. Allerdings sind wir bei Filmreporter.de genauso sicher, dass die Prestigeträchtigen Preise für den besten Film und den besten Regisseur ein anderes Werk einheimsen wird.

Dasselbe gilt für "True Grit" von Ethan und Joel Coen, die 2008 mit dem düsteren "No Country for Old Men" erfolgreich waren. Obwohl die begnadeten Regie-Brüder auf insgesamt zehn Preise hoffen dürfen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass ihr Neo-Western mit Jeff Bridges aufgrund der starken Konkurrenz schließlich komplett leer ausgeht. Dagegen wird das Portrait eines unsympathisch erscheinenden Selfmade-Milliardärs sicher die Nase vorn haben.
Sony Pictures
The Social Network
Am Netzwerk führt kein Weg vorbei
Achtmal ist "The Social Network" nominiert und wir sind uns sicher: am Ende wird Aaron Sorkin für sein Drehbuch und David Fincher für die Regie ausgezeichnet. Zudem wird das Drama zum besten Film des Jahres gekürt werden. Warum? Zum einen, weil das Werk durch brillante Dialoge besticht. Zum anderen, weil eine Auszeichnung des immer wieder überzeugenden Finchers längst überfällig ist. Darüber hinaus kommt das Drama zur richtigen Zeit. Es erzählt nicht nur von der Gründung des sozialen Netzwerkes Facebook, sondern setzt auch den passenden cineastischen Schlussstrich unter ein Jahrzehnt, dessen Kommunikationsstrukturen sich durch den immensen Erfolg sozialer Netzwerke entscheidend verändert haben.

Obwohl Christopher Nolans "Inception" ebenfalls acht mal nominiert ist, wird der komplexe Science-Fiction keine Chance gegen "The Social Network" haben. Sicher ist nur, dass das ambitionierte Werk über die Architektur des menschlichen Geistes für die besten Spezialeffekte prämiert werden wird. Enttäuschend ist allerdings, dass Nolan trotz seiner überragenden Inszenierung nicht mal eine Nominierung als bester Regisseur erhielt.
20th Century Fox
Natalie Portman als Ballerina in "Black Swan"
Vergoldeter Schwan
Im Rennen um die Auszeichnung als bester Film werden es auch "Black Swan" und "127 Hours" schwer haben. Während letzterer trotz des fesselnden Spiels von James Franco als verunglückter Bergsteiger aufgrund von Top-Konkurrent Colin Firth selbst in der Darsteller-Kategorie leer gehen könnte, gibt es kaum Zweifel an Natalie Portmans Auszeichnung. Auch wenn das Ballett-Drama "Black Swan" mit seiner Mischung aus eindringlicher Charakterstudie und düsterem Horrortrip zu abgehoben ist, um die Mehrheit der mainstreamigen Academy zu überzeugen, wird man sich mit Sicherheit auf Portman als beste Hauptdarstellerin einigen. Wie sich die Darstellerin auf die schwierige Rolle als Ballerina vorbereitet hat, können Sie in unserem Interview nachlesen (Natalie Portmans Verwandlung). Zudem erzählte uns der ebenfalls nominierte Regisseur Darren Aronofsky von der Zusammenarbeit mit seiner talentierten Hauptdarstellerin (Darren Aronofskys düsteres Ballett).
Universal Pictures
Lisa Cholodenko
Geheimtipp Cholodenko
Zu den Außenseitern der zehn Anwärter auf den besten Film des Jahres gehört sicherlich auch das Drama "Winter's Bone" und der Boxer-Film "The Fighter". Letzterer bietet mit Christian Bale sowie der bereits zum dritten Mal nominierten Amy Adams allerdings zwei Favoriten auf den Preis als beste Nebendarsteller. Auch das Familienportrait "The Kids Are All Right" dürfte es trotz mehrfacher Nominierungen schwer haben. Regisseurin und Drehbuchautorin Lisa Cholodenko ist jedoch ein Geheimtipp. Im Rennen um das beste Originaldrehbuch dürfte sie zur größten Konkurrentin der Autoren von "The King's Speech" werden. Von der Entstehung ihrer gefeierten Geschichte über die Kinder eines lesbischen Paares, die ihren biologischen Vater kennen lernen, berichtet Sie in unserem Interview (Lisa Cholodenkos Familiensinn). Tiefere Einblicke in die Rolle des als besten Nebendarsteller nominierten Mark Ruffalo erhielten wir im Gespräch mit dem sympathischen Mimen (Mark Ruffalo im Wandel).
Walt Disney Studios
Toy Story 3 in Disney Digital 3D
Keine Chance gegen Woody
Natürlich kann man sich im Vorhinein nie hundertprozentig sicher sein, wer letztendlich ausgezeichnet wird. Oder vielleicht doch? Die Oscar-Verleihungen der letzten Jahren haben uns eines immer wieder gezeigt: Gegen die Kreativen von Pixar kommt im Animationsbereich keiner an. Nachdem "Oben" 2010 sowohl als Bester Film nominiert, als auch als beste Animation ausgezeichnet wurde, ist 2011 "Toy Story 3" in beiden Kategorien nominiert. Eines steht jetzt schon fest: Den Preis in letzterer Kategorie hat das spannende und warmherzige Abenteuer von Spielzeugheld Woody sicher.

Wir haben uns mit den deutschen Synchronsprechern Michael Herbig, Christian Tramitz und Rick Kavanian über den Film unterhalten (Plastik-Cowboy Michael Bully Herbig). Außerdem sprachen wir mit Regisseur Lee Unkrich (Puppenspieler Lee Unkrich) und Produzentin Darla K. Anderson (Darla K. Andersons toughe Barbie) über die Entstehung von Pixars Geniestreich. Man darf gespannt sein, für wen es am Abend der Preisverleihung heißen wird: "And the Oscar goes to…"
erschienen am 8. Februar 2011
Zum Thema
Inception (Kinofilm)
Wenn seine Zielobjekte schlafen, stiehlt Dom Cobb (Leonardo DiCaprio) wertvolle Geheimnisse aus dem Unterbewusstsein ihrer Gehirne. Eines Tages erhält er einen ungewöhnlichen Auftrag. Er soll keine Information stehlen, sondern eine Idee eipflanzen. Dabei bekommt er es mit einem Gegner zu tun, der jeden seiner Schritte vorauszuahnen scheint. Es beginnt ein Kampf um Leben und Tod. Christopher Nolan hielt die Handlung lange Zeit geheim.
Cowboy Woody (dt. Stimme Michael Herbig) und seine Spielzeugkollegen sind verzweifelt. Andy steht kurz davor, aufs College zu gehen und sein gesamtes Spielzeug in die Abstellkammer abzuschieben. Durch einige Zufälle finden sich Woody und seine Freunde im Kindergarten Sunnyside wieder. Alle freuen sich auf die vielen Kleinkinder, mit denen sie spielen können. Alle, bis auf Woody. Der Cowboy verlässt die Truppe, um sich auf die Suche nach Andy zu machen. "Toy Story 3" erzählt vom Ende der..
Black Swan (Kinofilm)
Als Nina (Natalie Portman) eine Doppelrolle in "Schwanensee" angeboten bekommt, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch je intensiver sich die Ballerina mit dem Part des dämonischen Schwans beschäftigt, desto mehr verschwimmt die Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit. Nach "The Wrestler" beschäftigt sich Darren Aronofsky erneut mit den Grenzen körperlicher Belastbarkeit. Im Gegensatz zu dem realistischen Drama ist "Black Swan" ein verstörender Psychotrip über Identitätsverlust. Portman zieht uns..
The Fighter (Kinofilm)
Micky Ward (Mark Wahlberg) hofft seit Jahren auf seinen Durchbruch. Der Boxer wird er von seinem älteren Halbbruder Dicky (Christian Bale) unterstützt. Dieser gilt in Lowells Heimatstadt als Held, seit er einst Sugar Ray Leonard zu Boden brachte. Dicky träumt vom Comeback, verliert durch seine Drogensucht jedoch zunehmend den Boden unter den Füßen. Da er mit seiner Unzuverlässigkeit auch Mickys Karriere schadet, kommt es zwischen den Brüdern zum Zwist. "The Fighter" ist ein bewegendes..
"The Kids are all right" erzählt die Geschichte eines gleichgeschlechtlichen Ehepaares, das nach 20 Jahren Probleme mit ihrem fad gewordenen Alltag bekommt. Provokativ ist Lisa Cholodenkos Tragikomödie nur in ihrer konservativ angehauchten Inszenierung. Beinahe bieder wirkt die Geschichte, die durch die großartige schauspielerische Leistung der Protagonistinnen Annette Bening und Julianne Moore zu einem wahren Filmgenuss wird. Selten wurde eine umstrittene Geschichte derart unaufgeregt in..
Jesse Eisenberg schlüpft in die Rolle von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg. Das Drama erzählt davon, wie der intelligente Harvard-Student mit seinem sozialen Internet-Netzwerk zum Milliardär geworden ist und welchen Preis er dafür bezahlen musste. David Finchers "The Social Network" ist ein pointiert geschriebenes, bitteres Portrait eines jungen Mannes, der trotz beispielloser Erfolgskarriere als trauriger Verlierer dasteht.
Als der Vater von Mattie Ross (Hailee Steinfeld) ermordet wird, beauftragt die 14-Jährige Marshal Rooster Cogburn (Jeff Bridges), den Mörder (Josh Brolin) zu töten. Gemeinsam machen sie sich auf dessen Spur. Gesellschaft bekommen sie bald von Texas Ranger LaBoeuf (Matt Damon), der ebenfalls hinter dem Flüchtigen her ist, um die Kopfprämie zu kassieren. Unfreiwillig ziehen sie zu dritt weiter und kommen dem Mörder schon bald gefährlich nah. "True Grit" ist das Remake von "Der Marshal" mit John..
Winter's Bone (Kinofilm)
Die 17-jährige Ree (Jennifer Lawrence) muss ihre Geschwister alleine großziehen. Ihre Mutter driftet immer mehr in die geistige Verwirrung, ihr Vater hat die Familie verlassen und ist auf der Flucht vor dem Gesetz. Der Familie droht der Entzug des Hauses, sollte sich der Vater nicht stellen. Um das Schlimmste abzuwenden, macht sich Ree auf die Suche. "Winter's Bone" hat seine Qualitäten in der realistischen Darstellung des Mittleren Westens der USA. Leider verliert das Drama viel von dieser..
Als Thronfolger gehört es zu König Georges VI. (Colin Firth) Pflichten, öffentlich zu sprechen. Keine leichte Aufgabe für jemanden, der seit seiner Kindheit unter seinem Stottern leidet. Als Elisabeth (Helena Bonham Carter) ihren Mann zu einer Therapie bei Sprachtherapeut Lionel Logue (Geoffrey Rush) überredet, stellen sich bald erste Behandlungserfolge ein. Gekonnt und sensibel stellt der brillant spielende Firth den König als pflichtbewussten aber schüchternen Monarchen dar.
127 Hours (Kinofilm)
Aron Ralston (James Franco) stürzt bei einer Tour durch den Bluejohn Canyon in eine Felsschlucht. Da er sich dabei den Arm unter einem Felsen einklemmt, kann er sich aus seiner prekären Situation nicht befreien. Es beginnt ein verzweifelter Kampf ums Überleben. "127 Hours" basiert auf Ralstons autobiographischem Buch "Between a Rock and a Hard Place". Mit seiner mitunter beklemmenden Inszenierung und einigen überaus drastischen Szenen macht Danny Boyle die Situation seines Protagonisten für..
2024