Alberto E. Rodriguez/Wire Image
Joss Whedon auf der "Avengers"-Weltpremiere
Gipfeltreffen der Marvel-Helden
Feature: Joss Whedons Avengers
Wir sind nicht allein. In der schwarzen Leere des Weltalls lauern unheimliche Wesen, die nur eines im Sinn haben: Unterwerfung. Bereits zu Beginn gewährt uns Regisseur Joss Whedon einen flüchtigen Blick auf die Bedrohung, welche die Leinwand zum Beben bringen wird. Zugleich bereitet sein Prolog die Bühne für das Phantastische, das im Marvel-Universum seit jeher so selbstverständlich ist wie Tag und Nacht, Ebbe und Flut, Licht und Schatten. Auf dem Spiel steht - wie sollte es anders sein - das Schicksal dieser leuchtenden Welt der unbegrenzten Ideen. Ein geringeres Problem würde die Zusammenkunft von Marvels Avengers nicht rechtfertigen.
erschienen am 20. 04. 2012
Marvel. All Rights Reserved.
Iron Man wird vom Einzelkämpfer zum Mitglied der Avengers
Teil eines größeren Universums
Tödliche Geheimagenten, ein Super-Soldat aus vergangenen Zeiten, der Gott des Donners sowie ein brillanter Wissenschaftler, der unter Stress zum grünen Wüterich wird. Nicht zu vergessen: ein selbsternannter Held in eiserner Rüstung, der sich in aller gebotenen Bescheidenheit als Genie, Milliardär, Playboy und Philanthrop bezeichnet. Kaum vorstellbar, dass all diese merkwürdigen Individuen derselben Welt angehören, geschweige denn ein Team bilden sollen. Konflikte sind beim Aufeinandertreffen dieser höchst unterschiedlichen Egos vorprogrammiert. Erst im Angesicht des drohenden Weltuntergangs sehen sie sich gezwungen, persönliche Befindlichkeiten beiseite zu schieben und gemeinsam die Erde zu verteidigen. Irgendwer muss ja schließlich die Welt retten.

So einzigartig wie die Konstellation dieser disparaten Superhelden ist auch die geglückte Realisierung von "Marvel's The Avengers (3D)". Die Comic-Verfilmung ist das Resultat eines ambitionierten Planes, der mit dem ersten "Iron Man"-Teil von 2008 seinen Anfang nimmt. Nach dem Ende des Abspanns folgt eine kurze Szene, in der Nick Fury (Samuel L. Jackson) Iron Mans Alter Ego Tony Stark (Robert Downey Jr.) erklärt, dass dieser nun Teil eines größeren Universums sei, von dem er nichts wisse. 'Ich möchte mit Ihnen über die Avengers-Initiative reden', sagt Fury mit einem Leuchten im verbleibenden Auge, bevor sich die Vorhänge vor der Leinwand schließen. Comic-Kenner wissen in diesem Moment: der erste Schritt für eine Leinwandadaption der Avengers ist getan.
Marvel. All Rights Reserved.
Marvel's The Avengers
Superheldendominator Joss Whedon
In "Der unglaubliche Hulk", "Iron Man 2", "Thor" und "Captain America" werden nach und nach neue Querverweise eingestreut und alle weiteren Mitglieder der Avengers in eigenständigen Abenteuern etabliert, um sie 2012 in einem Film zu vereinen. Bis auf Mark Ruffalo, der Edward Norton als Bruce Banner alias Hulk ersetzt, sind alle Darsteller der Avengers schon zuvor in ihren Superhelden-Rollen zu sehen: Robert Downey Jr. als Iron Man, Chris Evans als Captain America, Chris Hemsworth als Thor, Scarlett Johansson als Black Widow, Jeremy Renner als Hawkeye und Samuel L. Jackson als Nick Fury. Nur der Regisseur ist neu: Joss Whedon.

Mit dem Marvel-Kosmos kennt sich Whedon bestens aus. Der Regisseur und Drehbuchautor ist langjähriger Fan der Comic-Vorlage und hat für den Marvel-Verlag unter anderem die brillante Comic-Reihe "Astonishing X-Men" geschrieben. Als Regisseur seines bis dato einzigen Spielfilmes "Serenity" hat er sich als hervorragende Wahl für die Handhabung eines Ensembles unterschiedlichster Leinwand-Charaktere erwiesen. Sein untrügliches Gespür für geschliffene Dialoge, Timing und Figurenzeichnung kommt auch bei den "Avengers" ausgezeichnet zur Geltung. Besonders beim verbalen Schlagabtausch zwischen Captain America, einem Idealisten alter Schule, und Iron Man, einem geborenen Selbstdarsteller, sprühen die Funken, als sei das Paar einer klassischen Screwball-Komödie entsprungen.
Marvel. All Rights Reserved.
In "The Avengers" wird Mark Ruffalo zum Hulk
Mark Ruffalo sieht grün
Erfreulicherweise lässt sich Whedon Zeit, die zahlreichen Figuren zueinander in Beziehung zu setzen. Mit viel Liebe zum Detail und vielen Nuancen werden die Charaktere auf subtile Weise vertieft und weiterentwickelt. Als besonderer Glücksgriff erweist sich Neuzugang Mark Ruffalo, der seine tragische Figur Bruce Banner mit einer Mischung aus angenehmer Sanftheit und irritierender Angespanntheit spielt. Im Gegensatz zu den bisherigen Leinwandinterpretationen seines grünhäutigen Alter Egos Hulk, der als unkontrollierbares Muskelpaket zur tödlichen Gefahr für sein Umfeld wird, funktioniert der Übergang zwischen Banners Dr. Jekyll und Hulks Mr. Hyde reibungslos. Nebenbei sorgt der Hulk für zwei dermaßen zwerchfellerschütternde Momente, dass man als Zuschauer lauter lachen muss, als der grüne Riese jemals brüllen könnte.

Die zahlreichen Charakter-Momente werden immer wieder mit brillant choreographierten Action-Szenen durchsetzt. Das Bedrohungspotential, das von Oberschurke Loki (Tom Hiddleston) heraufbeschworen wird, ist durchgehend zu spüren. Wie Whedon das große Finale in der letzten halben Stunde in Szene setzt, trifft einen dennoch unvorbereitet. Dramaturgisch kann der Superhelden-Film leider nicht so konsequent wie Whedons bisherige Werke sein, da sich sein Drehbuch innerhalb der engen Vorgaben von Marvels Film-Kosmos bewegen muss. So ist beispielsweise von Anfang an klar, dass Iron Man, Thor und Captain America nicht das Zeitliche segnen können, weil die Fortsetzungen ihrer Einzelabenteuer bereits feststehen.
Marvel. All Rights Reserved.
Thor (Chris Hemsworth) und Captain America (Chris Evans) auf dem Schlachtfeld
Versammelt euch!
Dagegen sind ihm inszenatorisch, nicht zuletzt aufgrund des hohen Budgets von über 200 Millionen US-Dollar, kaum Grenzen gesetzt. Wenn sich die Helden in New York gegen die zahlenmäßig weit überlegenen Invasoren aus dem All zur Wehr setzen, werden wir mitten ins Geschehen gerissen. In manchen Augenblicken scheint es, als hätte man die Avengers in das Szenario des Kriegsfilms "Black Hawk Down" verpflanzt. Im Verlauf der Schlacht ist die von Seamus McGarvey geführte Kamera geradezu entfesselt. Wir folgen Iron Man durch die Lüfte, während Captain America und Thor auf dem Boden weiter kämpfen und sich Black Widow am Gegner festkrallt, bangen um Hawkeye, als er vom Dach springen muss und staunen über die rohe Gewalt des Hulk. Bis auf die musikalische Untermalung Alan Silvestris, die nicht immer den richtigen Ton trifft, setzen die Szenen die Messlatte für kommende Genre-Blockbuster ein gutes Stück höher.

Whedon gelingt das Kunststück, die Dynamik und Ästhetik der Comics mit Verve auf die Leinwand zu übertragen und ein Gefühl der Unmittelbarkeit zu erzeugen, das den Comics durch die Leerstellen zwischen den einzelnen Panels fehlt. Das gilt besonders für die Plansequenz, in der die Kamera kreuz und quer durch den New Yorker Schauplatz an jedem der kämpfenden Protagonisten entlang gleitet und sie als vereintes Team zeigt, das nicht von einem lästigen Schnitt in der Postproduktion unterbrochen zu werden braucht. Ganz ohne Worte sagt uns diese mitreißende Szene gegen Ende, was uns der Film auch gleich zu Beginn gesagt hat: Wir sind nicht allein.
erschienen am 20. April 2012
Zum Thema
Über mehrere Jahre hinweg machte Robert Downey Jr. mehr Schlagzeilen mit seinem Drogenkonsum als mit seinem Talent als Schauspieler. Und dieses wurde ihm zweifellos in die Wiege gelegt, ist er doch der Sohn des Underground-Regisseurs Robert Downey Sr.. Nach einigen Aufenthalten in Entzugskliniken und zahlreichen Therapien gelang ihm 2003 die Rückkehr auf die große Leinwand. Und es schien ihm tatsächlich besser zu gehen, denn er brachte nur ein Jahr später sein erstes Musikalbum auf den Markt...
Geboren in Washington, District of Columbia, Spitzname: Sam, King of Cool. Als Teenager will Samuel zunächst Trompeter werden. Auf Empfehlung seines Arztes nimmt er an der Theatergruppe seiner Schule teil, um sein Stottern zu kurieren. Es funktioniert, 1972 schließt er das Studium der Theaterwissenschaften am Morehouse College in Atlanta ab. Privat hat er weiter große Probleme, 1991 macht er einen Drogenentzug - und spielt kurz danach in Spike Lees "Jungle Fever" einen Drogenabhängigen...
Mark Ruffalo steht seit 1989 vor der Kamera. Nach zahlreichen Rollen gelingt ihm im Jahre 2000 der Durchbruch an der Seite von Laura Linney in "YYou Can Count On Me". Für die Rolle wird er unter anderem mit dem Michael Manns "Collateral", David Finchers "Zodiac - Die Spur des Killers" und Martin Scorseses "Shutter Island" zu sehen. 2010 gibt der Schauspieler mit "Sympathy for Delicious" sein Regiedebüt. Die Komödie feiert auf dem Lisa Cholodenkos von Kritikern gelobter Komödie "The Kids Are..
Für ihre Rolle in "Der Pferdeflüsterer" erhält die 14-jährige Scarlett Johansson 1998 den Bill Murray, John Travolta und Colin Firth, die sie als professionelle Kollegin zudem sehr schätzen. Die gebürtige New Yorkerin spielt in jungen Jahren jedoch nie in beliebigen Teenie-Highschool-Filmen mit. Ob dafür ihr Agent, ihre kluge Rollenwahl, ihr Selbstbewusstsein, ihr Geschmack oder ihr schauspielerisches Talent schuld ist, wissen wir nicht.Vanessa sowie den älteren Bruder Adrian. Sie ist Enkel..
Joss Whedon wird die Affinität zum Geschichtenerzählen bereits in die Wiege gelegt. Als Enkel beziehungsweise Sohn der Fernsehserienautoren John ("Mutter ist die Allerbeste") und Tom Whedon ("Golden Girls") gilt der gebürtige New Yorker als erster Autor der Branche, der innerhalb seiner Familie bereits in der dritten Generation Drehbücher verfasst. Obwohl er für das Skript zu "Toy Story" (1995) eine Buffy - Im Bann der Dämonen". Buffy, der Vampirkiller" fort, der ebenfalls aus der Feder von..
Christopher Robert Evans wird am 13. Juni 1981 in Sudbury im US-Bundesstaat Massachusetts geboren. Nach diversen Fernsehserien hat er seinen Durchbruch mit der Comicverfilmung "Fantastic Four". Mit den "Captain America"- und "Marvel's The Avengers"-Reihen bleibt er dem Genre treu. Abseits von Begabt - Die Gleichung eines Lebens" und Bong Joon-hos furiosem Science-Fiction-Thriller "Snowpiercer" zu sehen.
In den USA gehört Jeremy Renner heute zu den ganz großen seines Fachs. Zunächst ist er nur in Nebenrollen und kleinen Auftritten in Fernsehserien wie "Dr. House" zu sehen. Dies ändert sich, als ihm Kathryn Bigelow die Hauptrolle in ihrem Anti-Kriegs-Film "Tödliches Kommando" 2008 anbietet. Die Charakterrolle beschert dem 1971 in Kalifornien geborenen Schauspieler eine Mission: Impossible - Phantom Protokoll", wo er mit Komiker Simon Pegg das erfolgreiche Franchise um Tom Cruise bereichert. In..
Der in Melbourne geborene Schauspieler steht zunächst Jahre lang für australische Fernsehproduktionen vor der Kamera, bevor er mit der Comicverfilmung "Thor" seinen großen Durchbruch hat. Aufsehen erregt er auch als Formel-1-Pilot James Hunt in "Rush - Alles für den Sieg". Durch seine Rolle als Thor wird er auch Mitglied der "Marvel's The Avengers "-Reihe.Luke und Liam sind ebenfalls Schauspieler. Im Jahr 2010 heiratet er die Schauspielerin Elsa Pataky, mit der er eine Tochter und..
Iron Man (Kinofilm)
Der Großindustrielle Multimillionär Tony Stark (Robert Downey Jr.) wird während eines Waffen-Tests von Aufständischen entführt. Während seiner Gefangenschaft entwickelt er eine eiserne Rüstung, die ihn unverletzlich macht und Superkräfte verleiht. "Iron Man" stammt wie "Spider-Man" aus dem Universum der Marvel-Comics.
Wissenschaftler Dr. Bruce Banner (Edward Norton) sucht verzweifelt nach einer Möglichkeit, die Folgen der Gamma-Verstrahlung, welcher er kurzzeitig ausgesetzt war, rückgängig zu machen. Seit dem Unfall verwandelt er sich bei Wutausbrüchen in ein unkontrollierbares, gigantisches, grünes Monster. Louis Leterriers Version des "Der unglaubliche Hulk" ist die zweite Kinoadaption. Ang Lees Versuch von 2003 versagte an den Kinokassen.
Iron Man 2 (Kinofilm)
Seit der Industrielle Tony Stark zum Superhelden Iron Man mutiert ist, haben Bösewichter nichts mehr zu lachen. Allerdings bekommt er es bald mit neuen Gegner zu tun, die nicht so leicht zu bezwingen sind. Besonders der peitschenschwingende Whiplash (Mickey Rourke) wird zu einer ernstzunehmenden Bedrohung für den eisernen Helden. Wie schon im ersten Teil schlüpft Robert Downey Jr. auch für die Fortsetzung in die Rolle Iron Mans. Dieser ist einer der beliebtesten Superhelden des..
Thor 3D (Kinofilm)
Wegen seiner Arroganz und seinem Ungehorsam wird Donnergott Thor (Chris Hemsworth) von seinem Vater Odin (Anthony Hopkins) auf die Erde verbannt. Trotz seiner notorisch schlechten Laune wird der muskulöse Gott des Donners zum Beschützer der Menschen, als ihn sein Stiefbruder Loki (Tom Hiddleston) auf der Erde attackiert. "Thor" basiert auf der Comivorlage aus dem Hause Marvel. Zum ersten Mal war die Figur in einem Heft der Reihe "Journey into Mystery" aus dem Jahre 1962 zu sehen. Nach..
Mit "Captain America - The First Avenger" schafft einer der ältesten Superhelden des Chris Evans), der während des Zweiten Weltkrieges als Soldat für sein Land kämpfen will. Aus diesem Grund stellt er sich für ein Programm zur Verfügung, das ihm enorme physische Kräfte verleiht. Im Laufe seiner langen Comic-Geschichte diente der Titelheld immer wieder als Projektionsfläche amerikanischer Ideale. Das gilt auch für Joe Johnstons aufwendige Verfilmung.
Joss Whedon versammelt eine Reihe illustrer Superhelden auf der Leinwand. So kämpfen Captain America (Chris Evans), Iron Man (Robert Downey Jr.), Thor (Chris Hemsworth) und Black Widow (Scarlett Johansson) Seite an Seite gegen den rachsüchtigen Loki (Tom Hiddleston). Die Zusammenkunft der "Avengers" ist von langer Hand geplant. So sieht man die einzelnen Mitglieder zuvor in eigenständigen Filmen, in denen die Entstehung der Truppe angedeutet wird. Neben der packenden Inszenierung überzeugt..
Weitere Kritiken
Zum Weinen lustig
"Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt"
2024