News: Kino-Nachrichten
Paramount Pictures
Benedict Cumberbatch und Chris Pine in "Star Trek Into Darkness"
J.J. Abrams, Chris Pine, Zachary Quinto und Benedict Cumberbatch!
Interview zu Star Trek Into Darkness
J.J. Abrams lässt sich nur ungern in die Karten schauen. Das gilt auch für sein neues Science-Fiction-Abenteuer "Star Trek Into Darkness", dessen Inhalt weitgehend geheim gehalten wird. Nachdem vor kurzem der erste Teaser veröffentlicht wurde, hat sich Regisseur J.J. Abrams mit den Kirk- und Spock-Darstellern Chris Pine und Zachary Quinto sowie "Star Trek"-Bösewicht Benedict Cumberbatch per Video-Interview den Fragen von Filmreporter.de gestellt.
12. Dez 2012: Unter Fans wird momentan vor allem über den geheimnisvollen Bösewicht spekuliert, der von "Sherlock"-Darsteller Benedict Cumberbatch verkörpert wird. Wie der Teaser bereits andeutet, verursacht er auf der Erde eine verheerende Welle der Verwüstung. Wer oder was er ist und was er mit seinem Handeln bezweckt, ist allerdings weiterhin unklar. Auch Cumberbatch hält sich bedeckt und verrät lediglich, dass sein Charakter trotz der furchtbaren Taten kein gewöhnlicher Bösewicht, sondern eine vielschichtige Figur sei.

Die Chemie zwischen Cumberbatch und den Hauptdarstellern, die bereits in J.J. Abrams' erstem "Star Trek" dabei waren, scheint jedenfalls gestimmt zu haben. Kirk-Darsteller Chris Pine zufolge sei das Ensemble inzwischen wie eine Familie, in die sich Cumberbatch auch backstage mühelos eingefügt habe.

Neben Cumberbatch ist bei "Star Trek Into Darkness" auch die Konvertierung in 3D eine Neuerung gegenüber dem Vorgänger. J.J. Abrams schwärmt vor allem von den Szenen im IMAX-Format: 'Die [IMAX-Aufnahmen], die in 3D konvertiert wurden, sind ziemlich spektakulär', erzählt der Regisseur.

Besonders reizvoll fand er auch die Szenen, die im zukünftigen London und San Francisco spielen. 'Diese Welt zu erschaffen und sicherzustellen, dass die Städte einzigartig sind, war eine Herausforderung, aber auch eine wahre Freude', erklärt Abrams und fügt hinzu: 'Zu den Dingen, die mir bei dem Film am besten gefallen, gehören die Szenen auf der Erde.'

Auf die Frage, was das Besondere an der jahrzehntelangen "Star Trek"-Mythologie sei, kommt Spock-Darsteller Zachary Quinto auf den Schöpfer von "Star Trek" zu sprechen: 'Gene Roddenberry war wirklich ein Visionär', betont der Schauspieler. 'Im Zentrum des Franchises steht die gewaltige Offenherzigkeit und der Glaube an die Menschheit sowie die gegenseitige Unterstützung und der Kampf um das Wohl der anderen. Es ist toll, ein Teil davon zu sein und diese Botschaft in einer Zeit zu vermitten, in der die Welt so chaotisch ist.'

Ob und wie sich das in "Star Trek" gezeigte Bild einer aufgeklärten, erwachsen gewordenen Menschheit im düster klingenden "Star Trek Into Darkness" widerspiegeln wird, bleibt abzuwarten. In den deutschen Kinos startet J.J. Abrams' Science-Fiction-Abenteuer am 16. Mai 2013.
Weiterführende Infos
Stars
Gene Roddenberry Benedict Cumberbatch Zachary Quinto Chris Pine J.J. Abrams
2024