News: Festivalticker
Fünf Seen Filmfestival
Fünf Seen Filmfestival
Filme vor schauprächtiger Kulisse in Starnberg
Startschuss für das Fünf Seen Filmfestival
Am heutigen 24. Juli 2013 beginnt im Landkreis Starnberg das 7. Fünf Seen Filmfestival. Bis zum 04. August 2013 präsentiert das zweitgrößte Festival Bayerns ca. 150 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus über 20 Nationen. Über 60 Filmschaffende stellen ihre Filme persönlich vor. Die diesjährigen Ehrengäste sind Wolfgang Kohlhaase, Corinna Harfouch und Philippe Lioret.
24. Jul 2013: Schwerpunkt des Festivals ist der Wettbewerb um den besten Film aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Jury um Regisseur und Drehbuchautor Marcus H. Rosenmüller muss eine Entscheidung aus neun Filmen treffen. Zu den Kandidaten um den auf 5.000 Euro dotierten Fünf-Seen-Filmpreis zählen unter anderem der österreichische Beitrag "Grenzgänger" von Florian Flicker, die deutsch-französische Produktion "Halbschatten" von Nicolas von Wackerbarth sowie Lars Kraumes Drama "Meine Schwestern".

Zu den weiteren Wettbewerbs-Sektionen gehören unter anderem Horizonte, auf der Filme über gesellschaftlich und politisch relevante Themen werden, Fokus Drehbuch mit dem neu geschaffenen Drehbuchpreis, der Dokumentar- und Kurzfilmpreis, das Kinderfilmfestival und der zum zweiten Mal verliehene Young Generation Award. Über seinen Schwerpunkt auf Filme aus dem deutschsprachigen Raum hinaus präsentiert das Festival in einer Sonderreihe zudem 16 Filme aus den Partnerländern Georgien, Taiwan und Frankreich.

Der vielfach preisgekrönte Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase erhält für sein Filmschaffen einen Ehrenpreis und bekommt eine Retrospektive aus sieben Filmen gewidmet. Unter anderem werden das Kriegsdrama "Ich war neunzehn", das Musik-Drama "Solo Sunny" und die Komödie "Sommer vorm Balkon" gezeigt. Weitere Werkschauen gehören der Schauspielerin Corinna Harfouch, die bei zwei von drei Filmen persönlich anwesend sein wird, sowie dem französischen Regisseur Philippe Lioret.
Weiterführende Infos
Stars
Lars Kraume Florian Flicker Marcus H. Rosenmüller Philippe Lioret Corinna Harfouch Wolfgang Kohlhaase
2024