News: Festivalticker
Andrea Niederfriniger/Ricore Text
Dominik Graf
"Die geliebten Schwestern" im Wettbewerb der Berlinale
Dominik Graf konkurriert um Hauptpreis
Nach "Monuments Men - Ungewöhnliche Helden" und "Grand Budapest Hotel" stehen fünf weitere Wettbewerbsfilme der 64. Internationalen Filmfestspiele Berlin fest. Unter anderem bewirbt sich die deutsche Regiegröße Dominik Graf mit "Die geliebten Schwestern" um den Goldenen Bären.
18. Dez 2013: Das Historiendrama dreht sich um eine Dreiecksgeschichte zwischen dem Dichter Friedrich Schiller und zweier Schwestern. Die Hauptrollen spielen Florian Stetter, Hannah Herzsprung und Henriette Confurius. "Die geliebten Schwestern" ist nach "Der Felsen" der zweite Film von Graf, der im Wettbewerb der Berlinale läuft.

Wie die Berlinale am gestrigen 16. Dezember mitteilte, gehört zu den ersten sieben Wettbewerbsfilmen auch das neue Werk des französischen Altmeisters Alain Resnais. Der 91-jährige Filmemacher schickt das Drama "Aimer, boire et chanter" mit Sabine Azéma, Sandrine Kiberlain und André Dussollier ins Rennen um den Hauptpreis.

Ferner sind die peruanische Regisseurin und Berlinale-Gewinnerin Claudia Llosa mit "Aloft", die britische Produktion "71" von Yann Demange und der in Zypern geborene Regisseur Yannis Economides mit "Stratos" vertreten. George Clooneys "Monuments Men" mit Matt Damon und Cate Blanchett läuft außer Konkurrenz, weil das Historiendrama in einigen Ländern vor der Berlinale in den Kinos startet. Um den Hauptpreis des Festivals dürfen sich lediglich Weltpremieren bewerben.

Als Eröffnungsfilm war bereits Wes Andersons "The Grand Budapest Hotel" mit Ralph Fiennes, Edward Norton und Bill Murray bekanntgegeben worden. Der US-amerikanische Regisseur ist nach "Die Royal Tenenbaums" und "Die Tiefseetaucher" zum dritten Mal im Wettbewerb der Berlinale vertreten.
Weiterführende Infos
Stars
Bill Murray Edward Norton Ralph Fiennes Wes Anderson Cate Blanchett Matt Damon George Clooney Yannis Economides Yann Demange Claudia Llosa André Dussollier Sandrine Kiberlain Sabine Azéma Alain Resnais Henriette Confurius Hannah Herzsprung Florian Stetter Friedrich Schiller Dominik Graf
2024