News: In Produktion
Sony Pictures
Quentin Tarantino prüft Cowboygürtel in in "Django Unchained"
Kopfgeldjäger im 70-mm-Format
Details zu Tarantinos "The Hateful Eight"
Nachdem das Drehbuch zu Quentin Tarantinos "The Hateful Eight" ohne Wissen des Regisseurs an dritte weitergebenen wurde und mittlerweile sogar im Internet aufgetaucht ist, sind weitere Details über das vorerst geplatzten Projekt bekannt geworden. Offenbar plante Tarantino, den Western im 70-mm-Format zu drehen. Zudem sind Details der Handlung an die Öffentlichkeit gelangt.
24. Jan 2014: Wie das Branchenblatt The Wrap am gestrigen 23. Januar 2014 berichtet, haben zwei Kopfgeldjäger gewichtigen Anteil an der Handlung. Die beiden wollen zwei entflohene Plünderer in eine Stadt namens Red Rock bringen. Auf dem Weg dorthin stoßen sie auf weitere Reisende. Gemeinsam machen sie in einem Geschäft Halt, um Schutz vor einem aufkommenden Gewitter zu finden. In dem Gebäude treffen sie auf einen General, einen Henker, einen Franzosen und einen Cowboy.

Bereits aus dieser Handlungsskizze lässt sich das dramaturgische Konzept des Westerns erahnen. Anders als in seinen letzten Filmen wahrt "The Hatefull Eight" die Einheit von Raum und Zeit, während die Anzahl der Figuren ist auf wenige Personen beschränkt ist. Offenbar handelt es bei dem Film um ein Kammerspiel im Stil von "Reservoir Dogs - Wilde Hunde", der ebenfalls größtenteils an einem Ort angesiedelt ist.

Tarantinos Drehbuchentwurf zu "The Hatefull Eight" war durchgesickert, nachdem der Filmemacher das Skript sechs Personen zum Lesen gegeben hatte. Zu den Eingeweihten gehörten neben dem Produzenten von "Django Unchained", Reginald Hudlin, auch die Schauspieler Michael Madsen, Bruce Dern und Tim Roth. Tarantino vermutet, dass Derns Agentur CAA dahinter steckt. Diese leugnet aber, etwas damit zu tun zu haben. Stattdessen suggeriert sie, dass Tarantino selbst schuld sei, da er bei der Weitergabe des Drehbuchs unvorsichtig vorgegangen wäre.

Als Konsequenz entschied der Filmemacher, das Western-Projekt auf Eis zu legen und das Drehbuch zunächst in Buchform zu veröffentlichen. Erst nach einigen Jahren wolle er es vielleicht verfilmen, sagte er. Bis dahin werde er sich einem anderen Projekt widmen. Dabei soll es sich laut Medienberichten um einen Gefängnisfilm handeln.
Weiterführende Infos
Stars
Tim Roth Bruce Dern Michael Madsen Reginald Hudlin Quentin Tarantino
2024