News: Festivalticker
Constantin Film
Movie 43
Goldene Himbeeren für die peinlichsten Leistungen Hollywoods
"Movie 43" schlechtester Fillm des Jahres
Während Hollywood nach der Oscars-Verleihung am gestrigen Sonntag sich selbst feiert, wurden am Abend zuvor mit der Vergabe der Goldenen Himbeere die etwas weniger rühmlichen Leistungen der Filmbranche 'gewürdigt'. Der große 'Gewinner' des Abends ist die Ensemble-Komödie "Movie 43", die als schlechtester Film des Jahres ausgezeichnet wurde. Die insgesamt 12 Regisseure und 19 Autoren, die am Film herumwerkelten, räumten in den Kategorien Schlechteste Regie und Schlechtestes Drehbuch ab.
03. Mär 2014: Will Smith und und sein Sohn Jaden stachen mit ihren Negativleistung im Science-Fiction-Spektakel "After Earth" hervor. Der Ältere erhielt den Preis als schlechtester Nebendarsteller, der Jüngere ist der schlechsteste Hauptdarsteller des Jahres. Die Auszeichnung für das schlechteste Leinwandpaar dürfen sich die beiden teilen.

Tyler Perry gewann für seine Frauenrolle in "A Madea Christmas" einen 'Razzie' (Kurzform für Golden Raspberry) als schlechteste Darstellerin. Seine Kollegin Kim Kardashian wurde für ihre Nebenrolle in dem gleichen Film ausgezeichnet.

Alle Nominierten blieben der Verleihzeremonie erwartungsgemäß fern. Eine Ausnahme bilden Halle Berry, die 2005 für die Titelrolle in "Catwoman" ausgezeichnet wurde, und Sandra Bullock für ihre Leistung in "Verrückt nach Steve". Letztere wurde am folgenden Tag immerhin mit dem Gewinn des Oscars für "Blind Side - Die große Chance" getröstet.

Die Goldenen Himbeeren werden seit 1980 als Gegenstück zu den Oscars- verliehen. Dem von dem Cineasten John Wilson gegründeten Verband Golden Raspberry Award Foundation gehören etwa 800 Mitglieder an, die sich aus Journalisten und Filmschaffenden aus aller Welt zusammensetzen. Die Verleihung des Negativpreises findet traditionell ein Tag vor der Oscar-Gala statt.
Weiterführende Infos
Stars
Sandra Bullock Halle Berry Kimberly Kardashian Tyler Perry Jaden Smith Will Smith
2024