News: Kino-Nachrichten
Concorde Filmverleih
Regisseur Lars von Trier ("Melancholia")
Lars von Trier nicht erwünscht
Türkei verbietet "Nymph()maniac"
Lars von Triers "Nymph()maniac" darf nicht in den türkischen Kinos gezeigt werden. Der nationale türkische Kinoausschuss hat das Drama aufgrund der Darstellung sexueller Akte verboten. 'Aufgrund seiner expliziten Sexszenen wurde der Film als pornografisch eingestuft', begründet der Direktor des Ausschusses, Cem Erkul, die Entscheidung.
05. Mär 2014: 'Er stellt auch extreme Gewalt gegen Frauen dar', so Erkul weiter. Der Ausschuss besteht aus Vertretern des Kultusministeriums, des Innenministeriums und des Bildungsministeriums sowie einem Psychologen und einem Soziologen. Wie die Entertainmentzeitung Hollywood Reporter am gestrigen 4. März berichtet, stimmten sechs von acht Mitglieder für die Indizierung des Films, zwei waren dagegen.

Türkische Intellektuelle und Kulturschaffende kritisierten das Vorgehen des Ausschusses. Für Yamac Okur, einem ehemaligen Mitglied des Filmgremiums, komme die Entscheidung einer Zensur gleich. 'Einem Film die kommerzielle Kinoauswertung zu verwehren, ist nicht akzeptabel', schrieb Okur auf der Internet-Plattform Twitter.

Auch der renommierte Regisseur Nuri Bilge Ceylan, der 2003 für sein Drama "Uzak - Weit" auf dem Filmfestival von Cannes mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet wurde, schrieb am gestrigen 4. März 2014 auf Twitter: 'Angesichts der Möglichkeit einer Altersbeschränkungen verurteile ich das Verbot von "Nymph()maniac" nachdrücklich.'

"Nymph()maniac" handelt von den sexuellen Ausschweifungen einer Frau. Das vierstündige Epos mit Charlotte Gainsbourg, Stellan Skarsgård, Shia LaBeouf und Neuentdeckung Stacy Martin kommt in zwei Teilen in die Kinos. "Nymph()maniac 1" sollte am 14. März 2014 in den türkischen Kinos anlaufen, "Nymph()maniac 2" eine Woche später.
Weiterführende Infos
Stars
Stacy Martin Shia LaBeouf Stellan Skarsgård Charlotte Gainsbourg Nuri Bilge Ceylan Yamac Okur Lars von Trier
2024