News: Festivalticker
Universum Film
Matthew McConaughey als Anwalt in "Der Mandant"
Nach dem Oscar folgt der American Cinematheque Award
Matthew McConaugheys wichtiger Beitrag zum Kino
Einen Oscar und einen Golden Globe für seine Leistung in "Dallas Buyers Club" hat Matthew McConaughey dieses Jahr bereits erhalten. Für seine Darstellung eines Polizisten in der Mysteryserie "True Detectives" gilt er als Favorit für den Emmy. Zu diesen und zahlreichen weiteren Auszeichnungen gesellt sich nun mit dem American Cinematheque Award ein weiterer wichtiger Preis.
11. Jun 2014: Mit der Auszeichnung ehrt die American Cinematheque seit 1986 'außergewöhnliche Künstler in der gesamten Filmindustrie', die einen 'wichtigen Beitrag zur Filmkunst geleistet haben'. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem Eddie Murphy, Steven Spielberg, Arnold Schwarzenegger, Jodie Foster, Al Pacino, George Clooney und Ben Stiller. Im vergangenen Jahr ging der American Cinematheque Award an den Produzenten Jerry Bruckheimer. Die diesjährige Verleihung findet am 21. Oktober 2014 in Beverly Hills statt.
Weiterführende Infos
Stars
Jerry Bruckheimer Ben Stiller George Clooney Al Pacino Jodie Foster Arnold Schwarzenegger Steven Spielberg Eddie Murphy Matthew McConaughey
2024