News: Hopp oder top: die Kinocharts
Walt Disney
Guardians of the Galaxy 3D
Fantasy-Spektakel dominieren US-Kinocharts
Chart-Comeback für "Guardians of the Galaxy"
Marvels "Guardians of the Galaxy 3D" schafft etwas, was in den US-Charts selten zu beobachten ist. Das Fantasy-Abenteuer hat am vierten Wochenende mit einem Einspiel von 17,6 Millionen US-Dollar die Spitzenposition zurück erobert. Das Comeback hat der Film auch dem enttäuschenden Abschneiden der Neustarts zu verdanken.
25. Aug 2014: Insgesamt hat "Guardians of the Galaxy" in den nordamerikanischen Kinos bereits knapp 260 Millionen US-Dollar eingespielt. In Kürze wird das Spektakel den Erfolg von Marvels "Captain America 2 - The Return of the First Avenger 3D" (Gesamtumsatz: 259,8 Millionen US-Dollar) überflügeln.

Auf Platz zwei der US-Charts folgt der Vorwochen-Spitzenreiter "TMNT- Teenage Mutant Ninja Turtles 3D". Das von "Transformers"-Regisseur Michael Bay produzierte Fantasy-Abenteuer spielt am dritten Wochenende 16,8 Millionen US-Dollar ein und erreicht damit den Gesamtumsatz von 145,6 Millionen US-Dollar. Weltweit betragen die Umsatzkosten des Blockbusters bereits stolze 238,8 Millionen US-Dollar.

Ernüchternd ist das Ergebnis für "Wenn ich bleibe". Das Drama mit Chloe Moretz in der Hauptrolle schafft es an seinem ersten Wochenende nicht über den dritten Platz und einen mäßigen Umsatz von 16,4 Millionen hinaus. Auf Rang vier folgt mit einem Einspiel von elf Millionen US-Dollar die Komödie "Let's Be Cops - Die Partybullen" mit den beiden "New Girl"-Darstellern Jake M. Johnson und Damon Wayans Jr. Den letzten Rang der Top fünf belegt das Sportdrama "When the Game Stands Tall", das am ersten Wochenende neun Millionen US-Dollar einspielt.

Nicht einmal in die Top fünf schafft es Robert Rodriguez' lang erwatete Comicverfilmung "Sin City 2: A Dame to kill for 3D". Das prominent besetzte Action-Spektakel steigt mit einem mageren Umsatz von geradenmal 6,5 Millionen US-Dollar auf Rang ein.

Wie enttäuschend das Ergebnis ist, zeigt der Vergleich mit dem Vorläufer "Sin City". Der spielt 2005 am ersten Wochenende mehr als 29 Millionen US-Dollar ein und kommt am Ende auf den Gesamtumsatz von 74 Millionen US-Dollar. Nicht nur ist die Fortsetzung von diesem Wert weit entfernt. Sie wird es auch schwer haben, überhaupt die Produktionskosten von geschätzten 40 Millionen US-Dollar (einige Beobachter beziffern das Budget gar auf 60 Millionen US-Dollar) einzuspielen.
Weiterführende Infos
Stars
Robert Rodriguez Damon Wayans Jr. Jake M. Johnson Chloë Grace Moretz Michael Bay
2024