News: Kino-Nachrichten
Delphi Filmpalast
Walter Jonigkeit, Bau Delphi Filmpalast
Walter Jonigkeit feiert Geburtstag
"Kinokaufmann" wird 100
Delphi-Kinotheater-Chef Walter Jonigkeit wird 100. Aus diesem Anlass wird am Dienstag, den 24. April 2007, die ungekürzte Fassung von Luchino Viscontis "Der Leopard" im Berliner Delphi Kino bei freiem Eintritt gezeigt.
18. Apr 2007: Walter Jonigkeit nennt sich selbst "Kinokaufmann". Seine Karriere begann schon mit 18 Jahren als Volontär bei Trianon. Er war in allen Bereichen der Filmvorführung tätig: in Reklame, Disposition, Buchhaltung und im Atelier selbst. In den 1930er Jahren eröffnete er zwei Kinos. Kamera unter den Linden war eines der ersten Repertoirefilmtheater in Deutschland, das bei der Filmauswahl auf den Wunsch der Zuschauer einging. Sein zweites Kino Die Kurbel gibt es immer noch. Es wurde zum Kult, als es zwei Jahre und vier Monate ununterbrochen "Vom Winde verweht" spielte. 1949 eröffnet er das Berliner Delphi-Filmtheater mit der damals größten Kinoleinwand und modernster Technik. Wegen seiner besonderen Verdienste in der Filmwirtschaft wurde ihm 1988 das Verdienstkreuz am Bande verliehen. Alles Gute zum Geburtstag!
Weiterführende Infos
Stars
Luchino Visconti Walter Jonigkeit
2024