News: Festivalticker
Deutscher Filmpreis
"Auf der anderen Seite" mit vier Lolas
Deutscher Filmpreis für Fatih Akin
Am Freitag, dem 25. April 2008 wurde in Berlin der Deutsche Filmpreis vergeben. Der deutsch-türkische Regisseur Fatih Akin erhielt für das Drama "Auf der anderen Seite" insgesamt vier Lolas, drei davon in den wichtigen Kategorien "bester Spielfilm in Gold", "bestes Drehbuch" und "beste Regie".
28. Apr 2008: "Bester Spielfilm in Silber" wurde Doris Dörries "Kirschblüten - Hanami", Platz drei belegt Christian Beckers "Die Welle". Peter Schwartzkopff und Katja Siegel nahmen die Lola für die beste Dokumentation ("Prinzessinnenbad") entgegen. Nina Hoss ("Yella") und Elmar Wepper ("Kirschblüten - Hanami") freuten sich bei der feierlichen Verleihung im Palais des Funkturms über die Ehrung als beste Hauptdarsteller. Ihre Kollegen Christine Schorn ("Frei nach Plan") und Frederick Lau ("Die Welle") wurde als beste Nebendarsteller geehrt.
Weiterführende Infos
Stars
Fatih Akin Frederick Lau Christine Schorn Elmar Wepper Nina Hoss Katja Siegel Peter Schwartzkopff Christian Becker Doris Dörrie
2024