News: Festivalticker
Sony Pictures
Tom Hanks (Illuminati-Premiere Rom, 2009)
Vorstand der Filmakademie komplettiert
Tom Hanks wieder im Amt
Tom Hanks kehrt nach einjähriger Pause als Mitglied des Academy-Vorstandes zurück. Wie die Academy of Motion Picture Arts & Sciences am gestrigen Dienstag, den 7. Juli 2009 mitteilte, dauern die Wahlen der 15 Mitglieder des Vorstandes noch an.
08. Jul 2009: Bei den Regisseuren gab es bei der Wahl ein Patt zwischen Gil Cates und Edward Zwick. Daher kommt es Ende Juli 2009 zu einer Stichwahl. Der Vorstand besteht aus Repräsentanten der 15 Bereiche, die in der Academy organisiert sind. In jedem Bereich, darunter die Komponisten, Regisseure und Schauspieler, werden aus den insgesamt etwa 6.000 Mitgliedern jeweils drei Vertreter gewählt, die im Vorstand die Interessen ihrer Gruppierung vertreten. In der seit 2006 neu dazu gekommenen Abteilung Makeup Artists & Hairstylists wird nur ein Vertreter gewählt. Bei der Wahl am 7. Juli 2009 wurden neun Vertreter in ihrem Amt bestätigt, vier neue stoßen hinzu. Der einzige Rückkehrer ist Tom Hanks, der sich 2008 eine Pause gegönnt hatte. Damit sind bis auf die Regie in allen Branchen die zur Wahl stehenden Stellen der sogenannten Governors besetzt. Die vier Neulinge sind James D. Bissell (Art Director), Lynne Littman (Dokumentation), Robert G. Friedman (Public Relations) und Bill Kroyer (Kurzfilm- und Feature-Animation).
Von
Weiterführende Infos
Stars
Lynne Littman James D. Bissell Edward Zwick Gil Cates Jr. Tom Hanks
2024