News: Kino-Nachrichten
Ricore
Hollywoods Abhörskandal weitet sich aus
Der große Lauschangriff
John McTiernan muss sich einem Prozess wegen Falschaussage stellen. Der Regisseur von "Jagd auf roter Oktober" und "Stirb langsam" ist damit der 14. Angeklagte im Abhörskandal um Privatdetektiv Anthony Pellicano. Dieser soll für seine Arbeit im Auftrag zahlreicher Hollywoodstars mit verbotenen Abhörmethoden vorgegangen sein. So soll ihn McTiernan beauftragt haben, ein Abhörmanöver durchzuführen; dem FBI gegenüber hatte er dies jedoch abgestritten.
04. Apr 2006: Opfer seines Auftrags war laut Anklageschrift Regisseur Charles Roven, mit dem er an "Rollerball" zusammen gearbeitet hat. McTiernan muss sich am 17. April vor Gericht verantworten. Die Gerichtsverhandlung gegen Pellicano hat im Februar begonnen. Er wird in 110 Punkten des Verstoßes gegen die Abhörgesetze sowie der Verschwörung angeklagt. Zu seinen Opfern gehören Journalisten, Schauspieler und Geschäftsleute. Darunter auch Schauspieler wie Sylvester Stallone und Kevin Nealon. Ihm drohen bis zu 20 Jahre Gefängnis. Bereits 2002 wurde er zu einer 30-monatigen Freiheitsstrafe wegen illegalen Waffenbesitzes verurteilt. In seinem Safe wurden Handgranaten und C4-Sprengstoff gefunden.
Weiterführende Infos
Stars
John McTiernan Kevin Nealon Sylvester Stallone Charles Roven
2024