News: Festivalticker
Academy of Motion Picture Arts and Sciences
Oscartrophäe
Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen
Kathryn Bigelow auf Award-Jagd
Am heutigen Dienstag, den 2. Februar 2010, wurden die Oscar-Nominierungen bekannt gegeben. In jeweils neun Kategorien sind "Avatar - Aufbruch nach Pandora" und "Tödliches Kommando" die Favoriten bei der diesjährigen Oscar-Verleihung. Nur knapp dahinter liegt "Inglourious Basterds" mit acht Nominierungen.
02. Feb 2010: "Avatar - Aufbruch nach Pandora" wurde unter anderem für seine innovativen Spezialeffekte sowie für die beste Regie (James Cameron) nominiert. Auch Camerons Ex-Gattin Kathryn Bigelow ist im Rennen um den Regie-Oscar für "Tödliches Kommando". Quentin Tarantino hat für "Inglourious Basterds" nicht nur Chancen auf den Preis für die beste Regie, sondern auch für sein Drehbuch. Die drei Werke sind zudem als beste Filme nominiert. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren können sich diesmal nicht fünf, sondern zehn Filme Hoffnung auf diesen Preis machen. So wurden außerdem "The Blind Side", "District 9", "An Education", "Precious", "A Serious Man", "Up in the Air" sowie "Oben" als beste Filme des Filmjahres 2009 nominiert. "Up" ist zudem der klare Favorit unter den nominierten Animationsfilmen. Eine Chance auf den Oscar als bester nichtenglischsprachiger Film hat der für Deutschland ins Rennen gehende "Das weiße Band" des österreichischen Regisseurs Michael Haneke. Mit Christoph Waltz ist ein weiterer Österreicher nominiert. Er könnte für seine Rolle in "Inglorious Basterds" den Preis als bester Nebendarsteller mit nach Hause nehmen.

Eine Favoritin für die beste weibliche Hauptrolle ist Sandra Bullock für ihre Rolle in "The Blind Side". Ihre Konkurrentinnen in der Kategorie sind Helen Mirren, Carey Mulligan und Meryl Streep. Auch Neuentdeckung Gabourey 'Gabby' Sidibe ist für ihre Rolle in "Precious" im Rennen um den Preis. Mo'Nique Imes-Jackson, die ihre Mutter spielt, gilt als Favoritin für die beste weibliche Nebenrolle. Insgesamt wurde das Drama "Precious" für sechs Auszeichnungen vorgeschlagen. Ebenso viele Nominierungen erhielt "Up in the Air". Unter anderem wurden Vera Farmiga und Anna Kendrick für die beste weibliche Nebenrolle in dem Film nominiert. Protagonist George Clooney darf sich Hoffnungen auf den Preis als bester Hauptdarsteller machen. Seine Konkurrenz besteht aus Colin Firth, Morgan Freeman, Jeremy Renner und dem als Favorit geltenden Jeff Bridges. Die Oscars werden am 7. März 2010 in Los Angeles verliehen.
Weiterführende Infos
Stars
Jeff Bridges Jeremy Renner Morgan Freeman Colin Firth George Clooney Anna Kendrick Vera Farmiga Mo'Nique Imes-Jackson Gabourey Sidibe Meryl Streep Carey Mulligan Helen Mirren Sandra Bullock Christoph Waltz Michael Haneke Quentin Tarantino Kathryn Bigelow James Cameron
2024