News: Festivalticker
Berlinale 2010
Berlinale Plakat 2010
Generation komplettiert Programm
Tom Tykwers "Soul Boy" berührt
Schritt für Schritt komplettiert sich das Programm der Berlinale 2010. Nachdem vor kurzem der Wettbewerb vervollständigt wurde, ist nun auch die Sektion Generation komplett. Neu hinzugekommen ist der Spielfilm "Soul Boy" der ghanaisch-kenianischen Regisseurin Hawa Essuman.
05. Feb 2010: Tom Tykwer, der das Filmprojekt initiiert hat und als Produzent fungiert, wird sich mit der Regisseurin am 19. Februar 2010 dem Publikum für Fragen zur Verfügung stellen. Das besondere daran: "Soul Boy" wurde in Kibera, Kenias größtem Slum, mit lokalen Nachwuchsfilmemachern und Laiendarstellern realisiert. Außerdem findet am 18. Februar eine Vorführung von Helmut Dziubas preisgekröntem Kinderfilm "Sabine Kleist, sieben Jahre" (1982) statt, natürlich mit Anwesenheit des Regisseurs und seiner damaligen Hauptdarstellerin Petra Lämmel. Die Premiere des Films und die Preisverleihung fanden 1983 auf dem damaligen Kinderfilmfest statt, allerdings ohne Helmut Dziubas Wissen. Dies soll nun zum 60. Geburtstag der Berlinale nachgeholt werden.
Weiterführende Infos
Stars
Petra Lämmel Helmut Dziuba Tom Tykwer
2024