News: Festivalticker
Jean-François Martin/Ricore Text
Sofia Coppola
Gewinner des Venedig-Festivals 2010
Sofia Coppolas Goldener Löwe
Am 11. September 2010 wurden die Internationalen Filmfestspielen von Venedig 2010 mit der Verleihung der Preise abgeschlossen. Sofia Coppolas ("Lost in Translation") "Somewhere" wurde als bester Film mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Im Drama spielt Stephen Dorff einen Schauspieler, dessen Leben von seiner 11-jährigen Tochter auf den Kopf gestellt wird.
13. Sep 2010: Der Silberne Löwe für die beste Regie ging an den Álex de la Iglesia für seine Zirkus-Groteske "Balada triste de trompeta". Der spanische Regisseur erhielt außerdem die Auszeichnung für das beste Drehbuch. Die Jury um den Oscar-prämierten Quentin Tarantino ("Inglourious Basterds") zeichnete Regisseur Jerzy Skolimowski für "Essential Killing" mit dem Spezialpreis der Jury aus. Vincent Gallo wurde für seine Rolle in dem Film als bester Darsteller geehrt. Regisseur Monte Hellman ("Trapped Ashes") erhielt den Spezialpreis für sein Gesamtwerk. Die 67. Filmfestspiele fanden vom 1. bis 11. September 2010 statt.
Weiterführende Infos
Stars
Monte Hellman Vincent Gallo Jerzy Skolimowski Quentin Tarantino Álex de la Iglesia Stephen Dorff Sofia Coppola
2024