News: Festivalticker
Jean-François Martin/Ricore Text
Javier Bardem
"Black Bread" räumt bei Goyas ab
Javier Bardem bester Darsteller
Am Sonntag, den 13. Februar 2011 wurden in Madrid zum 25. Mal die Goyas verliehen. Als bester Hauptdarsteller erhielt Javier Bardem für seine Rolle in "Biutiful" den spanischen Filmpreis. Zum Gewinner des Abends avancierte "Pa negre". Agustí Villarongas Drama wurde als bester Film prämiert und mit acht weiteren Goyas bedacht.
14. Feb 2011: So konnte Nora Navas die Trophäe für die beste Hauptdarstellerin mit nach Hause nehmen. Weitere Preise erhielt das Drama für den besten Regisseur, das beste adaptierte Drehbuch und die beste Nebendarstellerin (Laia Marull). Das Drama spielt nach der Zeit des spanischen Bürgerkriegs und folgt einem Jungen bei der Entdeckung seiner grausamen Umwelt.

Dagegen musste sich der 15-fach nominierte "Balada triste de trompeta" von Álex de la Iglesia mit zwei Auszeichnungen für Maske und Spezialeffekte begnügen. Der Preis für das beste Original-Drehbuch ging an Chris Sparling für den Thriller "Buried - Lebend begraben". Zum besten europäischen Film wurde "The King's Speech" gekürt.
Weiterführende Infos
Stars
Chris Sparling Álex de la Iglesia Laia Marull Nora Navas Agustí Villaronga Javier Bardem
2024