News: Festivalticker
Ralf Hake/Ricore Text
Jean-Jacques Annaud auf dem 39. Deutschen Filmball 2012
39. Deutscher Filmball 2012
Jean-Jacques Annaud in München
Am gestrigen Samstag, den 21. Januar 2012 fand in München im Hotel Bayrischer Hof der 39. Deutsche Filmball statt. Zu den prominenten Gästen gehörten unter anderem Peter Berg ("Hancock"), Brooklyn Decker ("Meine erfundene Frau") und Jean-Jacques Annaud ("Black Gold"). Letzterer stellte sich ebenso wie Matthias Schweighöfer, Nina Eichinger, Horst Seehofer und Rosalie Thomass auf dem Roten Teppich den Fragen von Filmreporter.de.
22. Jan 2012: Wie für die meisten anderen Gäste ist auch für Thomass der Deutschen Filmball in erster Linie ein berufliches Event. Auf die Frage, ob auf dem Ball auch Details zur "Eine ganz heiße Nummer"-Fortsetzung besprochen würden, verweist sie uns lächelnd auf Andrea Sixt. Diese zeichnet für das Drehbuch sowie die Romanvorlage der Komödie verantwortlich und sagt gegenüber Filmreporter.de: "Ich schreibe bereits am Drehbuch der Fortsetzung. Aber es ist noch nicht soweit fertiggestellt, als dass es sich lohnen würde beim Deutschen Filmball intensiv darüber zu diskutieren."

Neben "Eine ganz heiße Nummer" gehörte auch "What a Man" zu den deutschsprachigen Kinoüberraschungen des Jahres 2011. So meint Schweighöfer, der Regisseur und Hauptdarsteller der Komödie, gegenüber Filmreporter.de: "Ich freue mich besonders darauf, dass ich den Partner meiner Produktionsfirma wiedersehe. So können wir endlich mal in Ruhe über Filme und die nächsten Projekte sprechen."

Moderatorin Nina Eichinger zeigt sich bezüglich ihrer Aufgabe etwas nervös. Sie übernimmt die Moderation zum ersten Mal: "Ich hoffe, dass meine Schuhe während meiner Ansprache nicht anfangen weh zu tun. Sollte das passieren, könnte mich das aus dem Konzept bringen." Regisseur Jean-Jacques Annaud fühlt sich in München sichtlich wohl. Wie er gegenüber Filmreporter.de betont, gefällt ihm an der Stadt neben der Landschaft vor allem der Umgang mit Fremden: "Die Menschen hier sind sehr aufgeschlossen. Das ist einer der Gründe, warum ich mit dieser Stadt so viel Gutes verbinde."

Der Deutsche Filmball fand erstmals 1974 auf Initiative der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft eV. (SPIO) in München statt. Der Ball dient auch als Treff für Filmschaffende, Wirtschaftsführer und Politiker. Die Reinerlöse der Gala gehen an die Deutschen Filmkünstlernothilfe, die sich um bedürftige Filmschaffende kümmert.
Weiterführende Infos
Stars
Andrea Sixt Rosalie Thomass Nina Eichinger Matthias Schweighöfer Jean-Jacques Annaud Brooklyn Decker Peter Berg
2024