News: Festivalticker
Jean-François Martin/Ricore Text
John Hurt
Ehrenpreis bei den BAFTAs
John Hurt ausgezeichnet
Am 12. Februar 2012 wird John Hurt ("Dame, König, As, Spion") von der British Academy of Film and Television Art (BAFTA) bei den Orange British Academy Film Awards mit einem Sonderpreis geehrt. Der Schauspieler erhält den Outstanding British Contribution to Cinema Award für seine hohe Bedeutung für das Kino.
27. Jan 2012: Dies berichtet die Entertainmentseite Deadline London am heutigen Freitag, den 27. Januar 2012. BAFTA-Vorsitzender Timo Corrie begründete die Entscheidung der Akademie wie folgt: "John Hurt ist ein Schauspieler, der sowohl aufregend, als auch faszinierend zu beobachten ist. Er hat eine unglaubliche Leinwandpräsenz und überzeugt mit jeder Rolle, die er verkörpert." Hurt kommentierte seine Auszeichnung mit den Worten: "Ich wusste, dass Filme mir sehr viel bedeuten. Aber ich wusste nicht, dass ich dem Medium Film ebenso viel bedeute. Ich fühle mich sehr geehrt."

Der Outstanding British Contribution to Cinema Award wird seit 1978 in Erinnerung an Michael Balcon ("Ladykillers") verliehen. Vor Hurt wurden unter anderem Mike Leigh ("Another Year"), Kenneth Branagh ("My Week with Marilyn") sowie Ridley und Tony Scott ("Unstoppable - Außer Kontrolle") mit dem Preis ausgezeichnet.
Weiterführende Infos
Stars
Tony Scott Ridley Scott Kenneth Branagh Mike Leigh Michael Balcon John Hurt
2024