News: Festivalticker
Berlinale
Ursula Meier
Gewinner des Fünf Seen Filmfestivals 2012
Ursula Meier ausgezeichnet
Am gestrigen Sonntag, den 5. August 2012 wurde das Schweizer Drama "Sister" ("L'enfant d'en haut") von Ursula Meier zum besten Film des diesjährigen Fünf Seen Filmfestivals in München gekürt. Die Jury lobte den gesellschaftskritischen Ansatz sowie die außergewöhnliche Betrachtung eines Geschwisterpaares.
06. Aug 2012: Im Mittelpunkt von "Sister" steht der zwölfjährige Simon, der in einem Skigebiet reiche Touristen bestiehlt, um sich und seine Schwester Louise über die Runden zu bringen. Der Film wurde bereits bei der Berlinale 2012 mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet. Am 8. November dieses Jahres kommt das Schweizer Drama in die deutschen Kinos.

Neben "Sister" gewannen noch drei weitere Filme aus der Schweiz. So erhielt "Mangrove" den Nachwuchspreis, "Sommerspiele" wurde für das beste Drehbuch ausgezeichnet und die Dokumentation "Vol spécial" durfte sich über den Horizonte-Filmpreis freuen. Zum besten Dokumentarfilm wurde "Berg Fidel" gekürt. Der Publikumspreis ging an das britische Familiendrama "We Need to Talk About Kevin", während die Kinderjury die deutsch-luxemburgische Koproduktion "Schatzritter und das Geheimnis von Melusina" zum besten Kinderfilm erklärte.
Weiterführende Infos
Stars
Ursula Meier
2024