News: Festivalticker
Walt Disney Studios Motion Pictures
Miley Cyrus (Premiere von: Hannah Montana & Miley Cyrus: Best Of Both Worlds Concert In Disney Digital 3D)
MTV Video Music Awards verliehen
Miley Cyrus erhält Preis für bestes Video
Miley Cyrus setzte sich bei der gesterin in Inglewood bei Los Angeles stattgefundenen Verleihung der MTV Video Music Awards in der Königskategorie durch. Ihr umstrittenes Video zum Song "Wrecking Ball" gewann den Preis für das beste Video. Cyrus setzte sich gegen Sia ("Chandelier"), Pharrell Williams ("Happy"), Iggy Azalea feat. Charli Xcx und Beyoncé feat. Jay Z durch.
25. Aug 2014: Die 21-Jährige bedankte sich nicht persönlich für die Auszeicnung, stattdessen schickte sie einen Obdachlosen auf die Bühne, der im Namen aller Menschen ohne Unterkunft eine Rede hielt. Das von dem US-Fotografen Terry Richardson inszenierte Video zu "Wrecking Ball" erregte seit Erscheinen vor einem Jahr einen Skandal, weil sich die Sängerin darin halbnackt auf einer Abrissbirne räkelt.

Der Preis für das beste Hip-Hop-Video des Jahres ging an Drake feat. Majid Jordan für "Hold on (We're going Home"). Ariana Grande feat. Iggy Azalea erhielt den Preis für das beste Pop-Video. Das beste Rock-Video des Jahres ist "Royals" von Lorde. Katy Perry nahm die Auszeichnung für das beste Video einer weiblichen Künstlerin entgegen ("Dark Horse"), Ed Sheran ist der männliche Künstler mit dem besten Video ("Sing").

Gewinnerin des Abends ist Beyoncé. Die Sängerin erhielt insgesamt vier Auszeichnungen. Ihr Video zu "Pretty Hurts" setzte sich in den Kategorien Bestes Video mit einer sozialen Botschaft und Beste Kamera durch. Der Clip zum Song "Drunk in Love", das Beyoncé mit ihrem Ehemann Jay-Z für ihr Album "Beyoncé" produzierte, gewann den Preis für die beste Zusammenarbeit des Jahres. Zudem nahm die Sängerin den Ehrenpreis Michael Jackson Video Vanguard entgegen, den ihr Jay Z überreichte. Sie bedankte sich mit einem Medley der Songs aus ihrem aktuellen Album.
Weiterführende Infos
Stars
Beyoncé Knowles Pharrell Williams Miley Cyrus
2024