News: Starnachrichten
Universal Pictures International (UPI)
Philip Seymour Hoffman
'Faszinierender Schauspieler und Mensch'
Nina Hoss spricht über Philip Seymour Hoffman
In "A Most Wanted Man" ist Philip Seymour Hoffman in seiner letzten Hauptrolle zu sehen. Im Thriller von Anton Corbijn liefert der Anfang Februar dieses Jahres verstorbene Schauspieler ein meisterhaftes Porträt eines deutschen Geheimdienstagenten. In der Rolle seiner Kollegin ist Nina Hoss ("Barbara") zu sehen. Im Interview mit Filmreporter.de spricht die deutsche Charakterdarstellerin über die Zusammenarbeit mit dem Oscar-Preisträger, den sie als professionellen und aufgeschlossenen Kollegen kennengelernt hat.
09. Sep 2014: 'Unsere erste Begegnung war sofort sehr offen', so Hoss. 'Wir fanden sehr schnell eine gemeinsame Ebene, sprachen viel über Theater, worin er ja ebenfalls viel Erfahrung hat. [...] Er war ein ungeheuer faszinierender Schauspieler und Mensch'.

Dass Hoffman während der Arbeit vor allem mit jenen Kollegen Kontakt pflegte, wie dies Regisseur Corbijn beobachtet hat, mit denen er auch vor der Kamera stand, betrachtet Hoss weder als etwas Ungewöhnliches, noch sei dies Ausdruck von 'Unhöflichkeit und Unfreundlichkeit.' Vielmehr hätte er sich damit einen 'Schutzraum' gesucht, um in der 'Konzentration zu bleiben.'

'Als Schauspieler braucht man am Drehtag sehr viel Kraft und Konzentration', so die 39-Jährige, die demnächst mit Christian Petzolds Drama "Phoenix" auf der Leinwand zu sehen ist. 'Vor allem wenn man den ganzen Film auf den Schultern trägt. Da kann man sich nicht auf alle Mitarbeiter einlassen. Teilweise sind bis zu 120 Menschen auf dem Set.'

Das ausführliche Interview mit Nina Hoss über "A Most Wanted Man" können Sie hier lesen (Nina Hoss spricht über Philip Seymour Hoffman).
Weiterführende Infos
Stars
Christian Petzold Nina Hoss Anton Corbijn Philip Seymour Hoffman
2024