News: Festivalticker
Lester Cohen
George Clooney bei Screen Actors Guild Awards 2012
Cecil B. De Mille Award für Verdienste als Filmemacher
George Clooney für Lebenswerk geehrt
Für George Clooney könnte es derzeit nicht besser laufen. Die Hochzeit mit seiner Verlobten Amal Alamuddin steht vor der Tür. Auch für seine Arbeit wird der Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor mit Lorbeeren geschmückt. Wie der Verband der Hollywood-Auslandspresse in Los Angeles gestern bekanntgab, wird er bei der kommenden Verleihung der Golden Globes mit dem Cecil B. De Mille Award für sein Lebenswerk geehrt.
16. Sep 2014: Clooney ist für seine Arbeit bereits mehrfach prämiert worden. Für seine Darstellung im Politthriller "Syriana" erhält er 2006 einen Oscar als bester Hauptdarsteller. Im gleichen Jahr wird er für Regie- und Drehbucharbeit von "Good Night, and Good Luck" mit dem wichtigsten Filmpreis Hollywoods nominiert.

Es sollten noch vier weitere Nominierungen folgen, drei Mal als Schauspieler ("Michael Clayton", "Up in the Air", "The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten") und ein weiteres Mal als Ko-Drehbuchautor ("The Ides of March - Tage des Verrats"). Als Produzent erhält er einen Oscar für den Politthriller "Argo", den er sich 2013 mit Ben Affleck und Grant Heslov teilt. Darüber hinaus gewinnt Clooney drei Golden Globes. Internationale Anerkennung erntet er auch für sein humanitäres und politisches Engagement.

Der Cecil B. DeMille Award ehrt Filmschaffende für ihr Lebenswerk. Die nach dem Regisseur Cecil B. DeMille ("Die zehn Gebote") benannte Auszeichnung findet jährlich im Rahmen der Golden Globes-Zeremonie statt. Die nächste Verleihung findet am 2. Januar 2015 statt. Diesjähriger Preisträger ist Woody Allen ("Blue Jasmine").
Weiterführende Infos
Stars
Woody Allen Cecil B. DeMille Grant Heslov Ben Affleck George Clooney
2024