Mein Alias: sokrates
Mitglied seit 27.11.2006 20:28
Zuletzt gesehen:
-
Filmbeiträge:
1 Bewertungen
1 Kritiken
Starbeiträge:
2 Bewertungen
3 Kritiken
Interessen:
Drama
Kinderfilm
Tragödie

Gästebuch

- keine Einträge -

Beitrag schreiben >>
Beiträge
Starkritik zu Hans Steinbichler - 07.12.2006 09:43

Sehr geehrter herr steinbichler, nachdem sie -winterreise- in die kinos gebracht haben, durfte ich mir diesen film nun mehrfach ansehen. Mit jedem mal habe mehr details entdeckt und finde nur eine kritik. Der altersindex ist meiner meinung nach zu niedrig angesetzt. Dies deshalb weil sie manche szenen derart in die seele des menschen gehen dass kaum ein jugendlicher damit umzugehen vermag, geschweige denn diese szenen zu werten weiß. Ich habe nach dem film oft derart betroffene erwachsene erlebt, dass ich nicht weiss wie der film auf jugendliche wirkt und welche weltbilder er zerstören kann. Dennoch: Ich bin von diesem film und ganz besonders von ihrer arbeit tief beeindruckt. -Winterreise- ist für mich einer der wirklich großen filme dieser zeit, und ist dennoch zeit- und raumlos, treffsicher und äußerst kritisch, hintergründig und tiefsinnig, und was entscheidend für mich ist. Er hält dem zuseher den spiegel vor das gesicht. Er zeigt dem betrachter die fratze des wahren lebens so eindeutig und schamlos dass viele zuseher sich im eigenen leben ertappt fühlen. Auch ich sehe jedesmal beim zusehen in den spiegel den sie mir vorhalten. Das haben bislang nur wenige menschen geschafft weshalb ich den hut vor ihnen und ihrer arbeit ziehe. Eine sehr sehr gute arbeit.


Starkritik zu Josef Bierbichler - 07.12.2006 09:08

In seinem letzten film -winterreise- konnte herr bierbichler sein wares können wieder einmal zum ausdruck bringen. Seine art die dinge des lebens darzustellen ist so treffend und wahrhaftig, dass mir der atem stockt. Nicht nur ein brillanter schauspieler wurde hier eingesetzt sondern ein mensch der die rolle verkörpert ist herr bierbichler. -Winterreise- mit herrn bierbichler ist kein film über vergangene geschichten sondern die wahre geschichte vieler menschen, die sich täglich mehrmals abspielt. Treffender ist die rolle des "Brenninger" wohl nicht zu besetzen gewesen und spricht sicher nicht nur mir persönlich aus dem herzen. Bravo herr bierbichler.


Starkritik zu Sibel Kekilli - 27.11.2006 20:50

Ich habe frau kekilli in "winterreise" gesehen. Sie hat durch ihre überaus überzeugende darstellung und persönlichkeit gezeigt was schauspieler der jungen generation oft vermissen lassen. Sie hat sich mit der rolle identifiziert und sie nicht nur gespielt. Bitte weiter so frau kekilli.


Filmkritik zu Winterreise - 27.11.2006 20:45

Als einige der wenigen kinobesucher glaubte ich zu wissen was auf mich zu kommt. Meine erwartungen wurden derart übertroffen, ich bin tief berührt, hellauf begeistert und hoch zufrieden. Dieser film konnte nur mit den schauspielern bierbichler, kekilli und schygulla so grandios werden. Der beste film den ich seid langem gesehen habe, ich werde in noch ein paar mal ansehen um die feinheiten und details zu erspähen die versteckt und dennoch provokant die besondere würze dieses films ausmachen. Die kameraführung ist überaus gekonnt, die wahl der übrigen schauspieler spricht für die hohe qualität des gesamten films. Bravo herr steinbichler

2024