Mein Alias: dimholt
Mitglied seit 05.12.2006 15:58
Zuletzt gesehen:
08.02.2009 22:00
Filmbeiträge:
11 Bewertungen
5 Kritiken
Starbeiträge:
4 Bewertungen
2 Kritiken

Gästebuch

- keine Einträge -

Beitrag schreiben >>
Beiträge
Filmkritik zu Rab Ne Bana Di Jodi - 31.12.2008 20:11

Ein wunderschöner, eher leiser Film, den man allerdings mit dem Herzen ansehen muss. Für mich so richtig zum Lachen, Weinen, aber auch Nachdenken. Natürlich gibt es wieder Musik, die sích ganz natürlich in die Handlung einfügt und ins Ohr geht. Unbedingt ansehen.


Filmkritik zu Om Shanti Om - 31.01.2008 10:17

Om Shanti Om ist einfach wieder mal ein Bollywoodfilm pur, was soviel heisst wie einfach sich drauf einlassen und in einem Fest der Farben und Gefühle untertauchen. Ich dachte erst, der Film wird nur bunt und fröhlich, es stellte sich aber heraus, dass er auch sehr spannend und ergreifend ist. Shahrukh trägt den Film und ist einfach umwerfend - hervorzuheben wäre da extra der 'Climax': zum Anbeten! Danke auch an Farah Khan - ich bin schon auf ihren nächsten Film neugierig. Mal sehen, ob Shahrukh mit OSO auf der Berlinale endlich auch der Durchbruch in Deutschland gelingt.


Starkritik zu Aamir Khan - 01.06.2007 00:30

Auf dem Umweg über die Shahrukh Filme, von denen ich alle gesehen habe, die mir interessant scheinen (an die 25) bin ich auch an die anderen indischen Filme gekommen, von denen es echt viele sehr gute gibt. Drei der besten sind mit Aamir Khan und ich bin von seinen Leistungen restlos begeistert. Lagaan, Rang de Basanti und Fanaa (ein Film zum wieder und wieder Anschauen, einfach hinreißend und toll mit Kajol) rangieren an oberster Stelle. Ich hoffe sehr, Aamir beschert uns noch mehr solche Filme.


Filmkritik zu Rang De Basanti - Die Farbe Safran - 01.06.2007 00:19

Rang de Basanti hat mich vom ersten Augenblick an gefesselt, das Thema - nicht nur politisches - Erwachsenwerden wird ganz toll entwickelt bis hin zum logischen Ende. Allen voran trägt Aamir Khan mit Alice Patten den Film, obwohl eigentlich auch alle anderen Kumpels mit hervorragenden schauspielerischen Fähigkeiten glänzen. Und nicht zu vergessen Khiron Kherr als witzige, resolute und feinfühlige Mutter. Ein Film, der mich nachdenklich zurückließ.


Filmkritik zu Don - 01.06.2007 00:07

Mal was Anderes aus Bollywood, ich finde Don Shahrukh auch in dieser Rolle wieder Spitze, alle Facetten spielt er hinreißend: Gangster und Komödiant mit viel Selbstironie und der Film baut kontinuierlich Spannung auf bis zum umwerfenden und vor allem fast nicht vorhersehbare Ende. Bis auf den Grünton des Films fand ich ihn ganz toll. Und auch die Musik finde ich toll.


Filmkritik zu Paheli - Die Schöne und der Geist - 02.01.2007 12:14

Die in diversen Bewertungen zum Ausdruck gebrachten "moralischen Bedenken" kann ich einfach nicht nachvollziehen. Es handelt sich um ein altes indisches Märchen und als solches ist es in jeder Beziehung einfach zauberhaft umgesezt. Wenn eine Frau kriegt was sie will und auch verdient, finde ich das an und für sich schon mal gut. Diesen Geist hätte ich auch nicht weggeschickt. Rani ist so zauberhaft und schön wie nie zuvor und über Shahruk einmal mehr zu schwärmen erübrigt sich. Romantik pur mit viel Humor und Witz und einer Ausstattung, die ihresgleichen sucht. Wie gesagt: ein Fest für Augen, Sinne und das Herz.


Starkritik zu Shahrukh Khan - 05.12.2006 16:01

Es hat noch niemand den neuen Film DON erwähnt - einfach Spitze, Sharhrukh sieht immer toller aus, je älter er wird. DON ist spannend, witzig, temporeich und kein bisschen kitschig und SRK ist einfach hinreissend, auch in der 'bösen' Rolle, die er mit Grandezza spielt. Auch die Musik ist umwerfend, die Titel gehen ab wie Raketen. Den Film habe ich leider nur auf DVD gesehen, noch dazu sind diesmal sogar die englischen Untertitel sehr skuril übersetzt, was dem Film aber keinen Abbruch tut. Die Filme sehe ich mir grundsätzlich in Original-Hindi-Fassung mit Untertiteln an, denn die Stimme von Shahrukh wirkt einfach schon für sich selbst. Und dann noch in Verbindung mit der Stimme von Rani - ein Hochgenuss. Ganz anders war ja PAHELI, meine "gute Laune Film", sehe mir ab und zu einzelne Szenen zum Frühstück an und bin dann den ganzen Tag gut gelaunt.

2024