Ulrich Blanché/Ricore Medien
Joachim Fuchsberger
Immer der Edgar Wallace-Kommissar
Retro Feature: Mein Name ist 'Blacky' Fuchsberger
Anfang der 1960er Jahre ist Joachim 'Blacky' Fuchsberger in Deutschland bereits bekannt, als er von Produzent Horst Wendlandt angeboten bekommt, eine Figur namens James Bond zu spielen. Wendlandt hat die Rechte von Bond-Autor Ian Fleming persönlich angeboten bekommen. Doch Fuchsberger rät Wendlandt ab, ihm erscheint das Projekt zu aufwendig. Später bereut 'Blacky' diese Entscheidung. Einer einzigartigen Karriere in Film und Fernsehen stellt sie sich dennoch nicht in den Weg.
erschienen am 10. 11. 2021
Film Revue
Joachim Fuchsberger
Warum eigentlich Blacky?
'Blacky' hieß Fuchsberger angeblich schon im Zweiten Weltkrieg, wo er als Fallschirmjäger und Nahkampfausbilder an der Ostfront zum Einsatz kommt. Seine Kameraden nennen den jungen Joachim auch Jackie. Daraus macht eine französische Freundin Blacky. 2007 erzählt Fuchsberger eine andere Geschichte: In seiner Zeit beim Bayerischen Rundfunk habe der junge Radiosprecher eine Sendung in leicht betrunkenen Zustand moderiert. Daraufhin ermahnt ihn der Sendechef, nicht so viele Blackies zu trinken, eine Kurzform für Whiskey der Marke Black & White. Oder kommt der Name vielleicht von seinen schwarzen Haaren? Seit über 30 Jahren ist Blacky schlohweiß, der Spitzname ist geblieben.
Gong
Gong, 21. 11. 1954, Heft 47, S. 8, Joachim Fuchsberger
Hallo! Hier spricht Edgar Wallace.
Nach zwei unbedeutenden Nebenrollen schafft er 1954 seinen Durchbruch in dem erfolgreichen Kriegsdrama "08/15". Hier spielt er den schlauen Gefreiten Asch, den er auch in einer Fortsetzung verkörpert. 1959 mimt er einen Hobbydetektiv in dem Krimi "Der Frosch mit der Maske", der den Beginn einer überaus erfolgreichen Reihe werden sollte: Edgar Wallace. Die 38 Krimis werden bis heute regelmäßig im Fernsehen wiederholt und machen auch dem jüngeren Publikum den Namen Joachim Fuchsberger vertraut.

Bis 1971 spielt Blacky den unerschrockenen und gutaussehenden Inspektor in 13 Filmen der Serie. Damit verkörpert er die meisten Ermittler-Rollen der Reihe und wird bis heute mit ihnen identifiziert. Anfang der 1970er Jahre beklagt Joachim Fuchsberger die schlechte Qualität der ihm angebotenen Drehbücher und lehnt immer mehr Rollen ab. Er übernimmt gelegentlich zwar noch Fernsehrollen, startet aber zugleich eine neue erfolgreiche Karriere als Entertainer und Moderator. Abgesehen von zwei Gastauftritten - ist er 34 Jahre in keinem Kinofilm mehr zu sehen.
Jim Rakete/Constantin Film
Oliver Kalkofe, Bastian Pastewka, Joachim Fuchsberger
Neues vom Fuchsberger
Nach weiteren Wiederholungen der "Edgar Wallace"-Reihe sind diese in Deutschland so bekannt und beliebt, dass die Fernseh-Komödianten Oliver Kalkofe und Bastian Pastewka 2004 eine Persiflage namens "Der Wixxer" drehen. Fuchsberger wird im Vorfeld gefragt, ob er mitspielen wolle, lehnt jedoch unwirsch ab, ohne das Drehbuch gelesen zu haben. Pastewka schickt ihm dennoch eine DVD in seine Wahlheimat Australien. Wider Erwarten ist Fuchsberger begeistert und nimmt 2007 das Rollenangebot in der Fortsetzung "Neues vom Wixxer" an.

In der Folge spielt er 2008 nach zehn Jahren erstmals wieder zwei Fernsehrollen. Als Altenheim-Musiker in Wolfgang Murnbergers "Live is Life - Die Spätzünder" und Papst Innozenz V. in "Der Bibelcode" meldet er sich zurück. Auch wirkt er 2009 an der Dokumentation "Kriegskinder" mit. Am 11. September 2014 stirbt 'Blacky' Fuchsberger im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in Grünwald bei München.
erschienen am 10. November 2021
Zum Thema
Schauspieler und Entertainer Joachim Fuchsberger erhielt trotz seines jungen Alters als Soldat im Zweiten Weltkrieg mehrere Auszeichnungen. Regisseur Paul May ließ ihn in seinem Kriegsfilm "08/15" die Hauptrolle des gefreiten Asch spielen, was den Beginn einer langen Karriere im Showgeschäft markierte. Fuchsberger, der schon zu Armee-Zeiten Blacky genannt wurde, hatte in den 1950er und 1960er Jahren als Kommissar der "Edgar Wallace"-Reihe großen Erfolg. Später moderierte er Fernseh-Shows wie..
Weitere Retrofeatures
Wechselhafter Rudolf Platte
Multitalent Gunther Philipp
2024