Ricore

Janet Leigh

Geboren
06. Juli 1927
Gestorben
03. Oktober 2004
Bürg. Name
Jeanette Helen Morrison
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Janet Leigh: Filmografie
Darsteller:
1998
Halloween: H20 - 20 Jahre später (Horror • USA)
1994
Ein Hauch von Himmel (TV-Serie • USA)
1987
Biography (TV-Serie • USA)
1985
Unbekannte Dimensionen (TV-Serie • Großbritannien, Kanada, USA)
Janet Leigh: Vita
Janet Leigh war das einzige Kind von Robert Morrison und Helen Lita Westergard. Schauspielerin Norma Shearer entdeckte die damals 20-Jährige und brachte sie bei den Metro-Goldwyn-Mayer-Studios unter Vertrag. Leigh spielte an der Seite erfolgreicher Filmstars, Errol Flynn, Gary Cooper, James Stewart, Orson Welles und Judy Garland. Für ihre Nebenrolle in Alfred Hitchcocks Thriller "Psycho" wurde sie 1961 für einen Oscar nominiert und mit dem Golden Globe ausgezeichnet.

Von 1951 bis 1962 war Leigh mit dem Schauspieler Tony Curtis verheiratet. Aus ihrer Ehe gingen die Kinder Jamie Lee und Kelly hervor. Mit ihrer jüngeren Tochter Jamie Lee stand sie sogar zweimal vor der Kamera. Sie traten 1979 gemeinsam in "The Fog - Nebel des Grauens" und 1998 in "Halloween: H20" auf. Der Horrorfilm sollte eine von Leighs letzten schauspielerischen Arbeiten werden. Sie starb am 3. Oktober 2004 im Alter von 77 Jahren an einem Kreislaufstillstand.
Janet Leigh: Retronews
Familienglück pur
Tony Curtis' ganzer Stolz
Mit seinem erfrischenden Lächeln erobert er reihenweise die Herzen der Frauen. Seit einigen Jahren ist Tony Curtis jedoch glücklich mit seiner Frau Janet Leigh verheiratet. Seit der Geburt ihrer...
Janet Leigh: News
Scarlett Johansson in "Psycho" Muss sich Scarlett Johansson gegen Anthony Perkins' Nachfolger zur Wehr setzen?
Jamie Lee Curtis trauert Jamie Lee Curtis erinnert nach Tod ihres Vaters Tony Curtis an dessen Filme und Bilder.
Tony Curtis verstorben "Manche mögen's heiß"-Darsteller Tony Curtis ist im Alter von 85 Jahren verstorben.
2024