20th Century Fox
Danny Boyle

Danny Boyle

Geboren
20. Oktober 1956
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Danny Boyle: Filmografie
Regie:
2022
Pistol (Biographie • USA)
2019
Yesterday (Komödie • Großbritannien)
1996
Trainspotting - Neue Helden (Drama • Großbritannien)
Produzent:
2022
Pistol (Biographie • USA)
Danny Boyle: Vita
Der britische Regisseur Danny Boyle erlangt mit seinem zweiten Kinofilm, dem Drogendrama "Trainspotting - neue Helden", 1996 Kultstatus. Seine Laufbahn als Regisseur beginnt auf Londons Theaterbühnen, bevor er übers Fernsehen zum Kino wechselt. Nach den zwei Flops "Lebe lieber ungewöhnlich" und dem sehr kommerziellen "The Beach" feiert er 2002 mit dem Horror-Thriller "28 Days Later" wieder einen großen Erfolg. 2009 wird er für "Slumdog Millionär" mit dem Golden Globe und dem Oscar als bester Regisseur ausgezeichnet.

"127 Hours" bestätigt Boyles Ruf als vielseitiger Filmemacher. Das auf wahren Begebenheiten beruhende Drama mit James Franco in der Hauptrolle erhält sechs Oscar-Nominierungen, geht am Ende aber leer aus. Mit "Trance - Gefährliche Erinnerung" dreht Boyle im Gewand eines soliden Thrillers eine Studie über die Unberechenbarkeit des menschlichen Verstandes. An der Seite von James McAvoy und Vincent Cassel ist Rosario Dawson in der weiblichen Hauptrolle zu sehen, mit der Boyle eine kurzzeitige Liaison hat.

Aufsehen erregt Boyle auch als Produzent und künstlerischer Leiter der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele 2012 in London. Die Veranstaltung wird ein großer Erfolg und stößt auch bei der internationalen Kritik auf große Resonanz. Für seine Leistung soll Boyle von Queen Elisabeth II. mit dem Ritterorden ausgezeichnet werden, er lehnt die Auszeichnung jedoch ab. Boyle ist Vater von drei Kindern.
Danny Boyle: Preise
2009
Beste Regie (Best Achievement in Directing)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Slumdog Millionär
Orig.-Titel: Slumdog Millionaire
Großbritannien, USA • 2008
2011
Nominierung Bester Film (Best Motion Picture of the Year)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
127 Hours
Orig.-Titel: 127 Hours
USA, Großbritannien • 2010
2011
Nominierung Beste Drehbuchadaptation (Best Writing, Screenplay Based on Material Previously Produced or Published)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
127 Hours
Orig.-Titel: 127 Hours
USA, Großbritannien • 2010
Danny Boyle: Interviews
"Trance - Gefährliche Erinnerung" - Balance zwischen den Welten
Grenzgänger Danny Boyle
Danny Boyle gehört zu den vielseitigsten britischen Regisseuren. Auf ein Genre lässt sich der 1956 in Radcliffe geborene Regisseur nicht einzwängen. Dennoch gibt es rote Fäden, die sich durch Filme...
Danny Boyle über seinen ersten Sci-Fi
"Ich übernehme die Schuld"
In fünf Milliarden Jahren geht unserer Sonne der Brennstoff aus. Vielleicht allerdings schon in fünfzig Jahren - wenn Filmemacher Danny Boyle ("Trainspotting") Recht behält. Nach dem "The...
Danny Boyle: News
"Bond 25": Christoph Waltz kehrt als Blofeld zurück Es ist offiziell: Christoph Waltz kehrt als Blofeld in "Bond 25" zurück.
Singt Ed Sheeran die Lieder der Beatles? Ed Sheeran für tragende Rolle in Musikkomödie von Danny Boyle und Richard Curtis gehandelt.
Trailer zu Filmen mit Danny Boyle
Yesterday: Erster Trailer Ein erfolgloser Sänger (Himesh Patel) stellt nach einem Unfall fest: keiner kennt die Beatles oder deren Lieder.
2024