WireImage
Alejandro Amenábar

Alejandro Amenábar

Geboren
31. März 1972
Bürg. Name
Alejandro Fernando Amenábar Cantos
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent, Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Alejandro Amenábar: Filmografie
Regie:
2015
Regression (Thriller • Spanien, Kanada)
2009
Agora - Die Säulen des Himmels (Abenteuer • USA, Spanien)
2004
Das Meer in mir (Drama • Spanien, Frankreich, Italien)
2001
The Others (Thriller • USA, Spanien)
Alejandro Amenábar: Vita
1972 in Chile geboren, flüchtet Alejandro Amenábars Familie 1973 aus Angst vor der Pinochet-Diktatur nach Spanien. So wächst der Sprössling eines Chilenen und einer Spanierin in Madrid auf. Er studierte Informationswissenschaft, wendet sich aber bald der Filmkunst zu. Mit 19 Jahren dreht er einen ersten preisgekrönten Kurzfilm. 1997 entsteht mit "Thesis" sein erster Spielfilm. Der Horrorthriller erhält gleich sieben Goyas, unter anderem in den Kategorien "Bester Film", "Bester Nachwuchsregisseur" und "Bestes Originaldrehbuch". Nur ein Jahr später erlangt er mit seinem zweiten Spielfilm "Abre Los Ojos" weltweite Aufmerksamkeit. Hollywood zeigt sich dermaßen beeindruckt, dass Tom Cruise die Rechte kauft und nur vier Jahre später mit "Vanilla Sky" ein Remake dreht. Amenábars weitere Projekte werden ebenfalls mit Preisen überhäuft. So erhielt "The Others" mit Nicole Kidman als erste Produktion ohne spanisches Drehbuch den Goya für den Besten Film 2002. Für "Mar Adentro" ("Das Meer in mir") erhält Alejandro Amenábar 2005 den Oscar als Bester Fremdsprachiger Film. Der chilenisch-spanische Regisseur beweist sein Talent nicht nur als Regisseur. In all seinen Produktionen schrieb er selbst das Drehbuch und die Filmmusik.
Alejandro Amenábar: News
"The Road" in Kanada Natalie Portman und Naomi Watts sind nur einige Namen, die in Toronto erwartet werden.
Kampf um ägyptische Bibliothek Oscarpreisträger Alejandro Amenábar dreht historisches Epos auf Malta.
Trailer zu Filmen mit Alejandro Amenábar
Agora - Die Säulen des Himmel Alexandrien, 391 nach Christus: Die Wissenschaftlerin Hypatia (Rachel Weisz) gerät zwischen die Fronten der Christen...
Das Meer in mir Ramón Sampedro (Javier Bardem) kann nur noch seinen Kopf bewegen. Seit einem Badeunfall ist er vom Hals abwärts...
2024