Alive
Luis Buñuel

Luis Buñuel

Geboren
22. Februar 1900
Gestorben
29. Juli 1983
Alias
Louis Bunuel
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent, Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Französische Leinwand-Ikone ist tot
Jeanne Moreau mit 89 Jahren gestorben
Sie war die Grande Dame des französischen und dann des internationalen Kinos, sie drehte mit den größten Autorenregisseuren zahlreiche Klassiker der Filmgeschichte, ihre Arbeit ist preisgekrönt. Nun ist Jeanne Moreau mit 89 Jahre gestorben.
Französische Kindermädchen und Berliner Kleinganoven
Berlinale: Sebastian Schipper stellt furioses Gangsterdama vor
Nach den sozialkritischen und politischen Ausflügen mit "Taxi" von Jafar Panahi und dem enttäuschenden Melodram "Queen of the Desert" von Werner Herzog, der sich immerhin mit einer die Weltordnung mitbestimmenden Frau befasst, sind auf der Berlinale am dritten Tag ästhetische Wagnisse zu sehen. Im Wettbewerb unter anderem: das atmosphärisch dichte Kostümdrama "Journal d'une femme de chambre" von Benoît Jacquot und Sebastian Schippers rauschendes Gangsterepos "Victoria".
Europäischen Filmpreis ehrt Grande Dame des Kinos
Lebenswerkpreis für Catherine Deneuve
Catherine Deneuve wird bei der diesjährigen Verleihung des Europäischen Filmpreises für ihr Lebenswerk geehrt. Das teilte die Europäische Folmakademie am heutigen Montag, den 23. September 2013 auf ihrer Homepage mit. Die Grande Dame des französischen Kinos wird die Auszeichnung am 07. Dezember entgegennehmen.
Spanische Filmklassiker gesammelt als Edition
Luis Buñuel auf DVD
Luis Buñuel gilt als einer der wichtigsten Filmemacher des 20. Jahrhunderts. Der spanisch-mexikanische Regisseur ist vor allem für seine surrealistischen Frühwerke sowie für seine kritische Betrachtung des Bürgertums bekannt. Bei Arthaus erscheint am 20. November 2009 eine DVD-Edition mit zehn Filmen Buñuels aus den Jahren 1947 bis 1977.
Ikone des spanischen Films wird gewürdigt
Luis-Buñuel-Reihe auf DVD
Einige Werke des wichtigsten spanischen Regisseurs Luis Buñuel werden ab dem 17. April 2009 von Arthaus erstmals auf DVD veröffentlicht. Die Reihe beginnt mit seinem letzten Drama "Dieses obskure Objekt der Begierde" von 1977. Das zweifach Oscar-nominierte Spätwerk handelt von der Macht der Frauen.
Dario Argento in Cannes geehrt
Kinogeschichte lebt auf
Dem italienischen Regisseur Dario Argento wurde eine Ehre zuteil. Sein Horrorklassiker "Suspiria - In den Krallen des Bösen" aus dem Jahr 1977 wurde in der Reihe Cannes Classics gezeigt. Das Publikum konnte am 18. Mai 2007 im Saal "Buñuel" eine restaurierte Kopie des Films sehen. Unter den Zuschauern war auch Tochter Asia. Die Standing Ovations der Fans im Saal rührten den anwesenden Filmemacher zu Tränen.
2024