Neue Visionen
Roy Andersson, Regisseur von "A Pigeon sat on a Branch reflecting on Existence"

Roy Andersson

Geboren
31. März 1943
Tätig als
Schnitt, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Roy Andersson: Filmografie
Regie:
2019
Über die Unendlichkeit (Drama • Schweden, Deutschland, Norwegen)
2014
Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach (Komödie • Schweden)
2007
Das jüngste Gewitter (Komödie • Schweden, Deutschland, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Japan)
2000
Songs from the Second Floor (Komödie • Schweden, Norwegen, Dänemark)
Roy Andersson: Vita
Roy Andersson wird am 31. März 1943 in Göteborg geboren. Sein Studium der Virologie bricht er nach neun Monaten ab und wechselt zum Film. An der Stockholmer Filmhochschule lernt er Ingmar Bergman kennen, der zu seiner Zeit oberster Inspektor der Universität ist. Der Regisseur hat aufgrund unterschiedlicher politischer Vorstellungen ein gespanntes Verhältnis zu Andersson. Dieser dreht bis 2011 über 300 Werbespots und vier Langfilme. Sein Debüt "Eine schwedische Liebesgeschichte" gilt in seinem Heimatland als einer der bedeutendsten Aufklärungsfilme. Privat ist Andersson sehr philosophisch. Neben den Werken von Karl Marx, gehören die Schriften von Jürgen Habermas zu seinen Lieblingslektüren. Er reist gerne und lernt neue Kulturen kennen.
Roy Andersson: Preise
2014
Goldener Löwe
Internationale Filmfestspiele Venedig
Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach
Orig.-Titel: En duva satt på en gren och funderade på tillvaron
Schweden • 2014
Roy Andersson: Interview
Stärker als die Realität
Roy Anderssons Konflikte
Der schwedische Regisseur Roy Andersson ist wählerisch. In seiner über 40-jährigen Karriere verwirklichte er nur wenige abendfüllende Filme. In seinem Werk widmet er sich gesellschaftlich...
Roy Andersson: News
Paolo Sorrentinos "Ewige Jugend" bester europäischer Film Paolo Sorrentinos "Ewige Jugend" wurde gestern zum besten europäischen Film gewählt.
Michael Caine erhält Ehrenpreis der Europäischen... Europäische Filmakademie zeichnet Michael Caine mit Ehrenpreis für Lebenswerk aus.
Premiere mit Nicole Kidman Auf dem 29. Filmfest München feiern bekannte Filme wie "Rabbit Hole" Deutschlandpremiere.
Trailer zu Filmen mit Roy Andersson
Über die Unendlichkeit: Der Trailer Die Engel sind zurück!
"Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach": Der offizielle Trailer Lässt sich der Zuschauer auf die ungewöhnliche Optik und Erzähltechnik von Regisseur Roy Andersson ein, wird er mit...
Das jüngste Gewitter Wieder inszeniert Roy Andersson Alltagsszenen Tableauartig, durch filmische Mittel miteinander verknüpft. So wird ein...
Über die Unendlichkeit: Die Szenenbilder Der große Pessimist unter Europas Filmemachern reiht Episoden, die von "1001 Nacht" inspiriert sind, scheinbar...
"Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach" (A Pigeon sat on a Branch reflecting on Existence, 2014): Die ersten Bilder Roy Anderssons Filme sind sehr speziell. Lässt sich der Zuschauer auf die ungewöhnliche Optik und Erzähltechnik des...
2024