Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
Ben Burtt

Ben Burtt

Geboren
12. Juli 1948
Alias
Ben Burt; Benjamin Burtt Jr.
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ben Burtt: Filmografie
Schnitt:
2012
Red Tails (Action • USA)
2005
Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith (Science Fiction • USA)
2002
Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger (Science Fiction • USA)
1999
Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung (Science Fiction • USA)
Ben Burtt: Vita
Ben Burtt gilt als Pionier der modernen Tontechnik. Dabei rutschte er eher zufällig ins Filmbusiness. Schon immer faszinierten Burtt Science-Fiction-Filme, aber erst die Begegnung mit Arthur C. Clarke inspirierte den fleißigen Student der Physik und Chemie, beide Interessen zu kombinieren. So entstand auch sein berühmtester Sound eher zufällig: jener des schwingenden Lichtschwerts in den "Star Wars"-Filmen. Damals arbeitete Burtt halbtätig als Filmvorführer. Der Projektor gab dieses ständige Surren von sich, das der aufmerksame Hörer eines Tages aufnahm. Heute wünscht sich der 60-Jähriger nichts sehnlicher als eine Pause von Robotern und Raumschiffen, zumal er nach der "Star Wars"-Reihe erneut bei "Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf" Robotertöne kreieren musste.
Ben Burtt: Preise
1978
Special Achievement Award
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Star Wars: Episode I: Die dunkle Bedrohung
Orig.-Titel: Star Wars: Episode I: The Phantom Menace
USA • 1999
1984
Nominierung Bester Ton (Best Achievement in Sound Editing)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi Ritter
Orig.-Titel: Episode VI - Return of the Jedi
USA • 1983
2009
Nominierung Bester Ton (Best Achievement in Sound Editing)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf
Orig.-Titel: Wall-E
USA • 2008
Ben Burtt: Interview
Ben Burtt: inspiriert von Arthur C. Clarke
Magisches Lichtschwert
Ben Burtt ist der wohl bekannteste Sound-Designer der Filmgeschichte. Er kreierte nicht nur sämtliche "Star Wars"-Geräusche und Töne, sondern zeichnet sich auch für den neuen Pixar-Film "Wall-E -...
2024