Buena Vista International
James Cameron

James Cameron

Geboren
16. August 1954
Bürg. Name
James Francis Bacon Cameron
Alias
Jim Cameron
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
James Cameron
c/o Lightstorm Entertainment Inc.
919 Santa Monica Blvd.
Santa Monica, CA 90401, USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
James Cameron: Filmografie
Regie:
2025
Avatar 5 (3D) (Science Fiction • USA)
2024
Avatar 4 (3D) (Science Fiction • USA)
2022
Avatar: The Way of Water 3D (Science Fiction • USA)
2021
Avatar 3 (3D) (Science Fiction • USA)
James Cameron: Vita
Er ist Kanadier. Und doch kann man sich Hollywood nicht mehr ohne ihn vorstellen. Als James Cameron im Teenageralter Stanley Kubricks "2001 - Odyssee im Weltraum" sah, wusste er, dass er sowas auch einmal machen wollte. Vor allem die Special Effects erregten sein Interesse. Mit "Terminator" feierte er 1984 seinen Durchbruch, mit "Titanic" schrieb er 1997 Filmgeschichte. Nach einer längeren Hollywood-Pause, in der er sich dem Tiefseetauchen und Naturdokumentationen widmete, feiert er mit "Avatar - Aufbruch nach Pandora" seine Rückkehr an die Spitze der Kinocharts.
James Cameron: Preise
2010
Nominierung Bester Film (Best Motion Picture of the Year)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Avatar - Aufbruch nach Pandora
Orig.-Titel: Avatar
USA • 2009
2010
Nominierung Beste Regie (Best Achievement in Directing)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Avatar - Aufbruch nach Pandora
Orig.-Titel: Avatar
USA • 2009
2010
Nominierung Bester Schnitt (Best Achievement in Editing)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Avatar - Aufbruch nach Pandora
Orig.-Titel: Avatar
USA • 2009
James Cameron: Retronews
Erfindung der Großaufnahme
Einfach näher dran
Die Zeitschrift David Wark Griffith. Durch sie werde der Regisseur zum 'formenden Dichter', der die Aufmerksamkeit der Zuschauer vom großen Ganzen der Totale auf ein groß aufgenommenes Detail...
James Cameron: Feature zu Film
Neue Welt, neuer Körper: "Avatar"
James Camerons spacige "Titanic"
James Cameron ist ein Perfektionist. Der Regisseur versucht, die technologischen Grenzen des Filmemachens zu verschieben. Der Architekt phantastischer Welten macht die digitalen Effekten zu...
James Cameron: Interview
"Jeder Film braucht dunklen Seiten"
James Camerons schöne neue Welt
Lange Zeit war es still um einen der größten Blockbuster-Regisseure Hollywoods gewesen. Nach einigen Tiefsee-Expeditionen meldet sich James Cameron nun mit einer völlig neuartigen Produktion...
James Cameron: Starfeature
Lastwagenfahrer wird Filmpionier
James Cameron kann es sich erlauben
Er schließt mehrfach den Bund fürs Leben und trägt sich ganz nebenbei in die Filmgeschichtsbücher ein. Der Regisseur des erfolgreichsten Kinofilms aller Zeiten ist hochdekoriert und kann sich vor...
James Cameron: News
Leichtes Drachenzähmen mit Erfolg US-Kinocharts: "Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt" verteidigt Spitzenplatz.
"Dark Fake": James Cameron verrät Arbeitstitel von... Der Arbeitstitel "Terminator 6" lautet nach James Cameron "Terminator: Dark Fake".
Neill Blomkamp dreht "RoboCop Returns" "District 9"-Regisseur Neill Blomkamp dreht für MGM Sci-Fi-Thriller "RoboCop Returns".
James Cameron: Trailer
Titanic 3D James Cameron beschreibt seine Motivation für die 3D-Bearbeitung: "Titanic 3D".
Transformers 3-Feature: 3D - A Transforming Visual Art (englisch gesprochen) Michael Bay und James Cameron berichten, wie und welche 3D-Technik sie für "Transformers 3" eingesetzt haben. Anlass...
Trailer zu Filmen mit James Cameron
James Cameron: Galerien
James Cameron zurück an Land 1997 versenkte James Cameron die "Titanic" auf der Leinwand. Nun kommt der zweiterfolgreichste Film aller Zeiten in...
Christoph Waltz triumphiert in London Am Sonntag, den 28. März 2010, wude in London zum zweiten Mal infolge der Publikumspreis Christoph Waltz...
London-Premiere von "Avatar" Zur Weltpremiere von "Avatar - Aufbruch nach Pandora" am 10. Dezember 2009 in London kam jede Menge Prominenz. Mit am...
2024