Pandora
Regisseur Matti Geschonneck

Matti Geschonneck

Geboren
08. Mai 1952
Tätig als
Regisseur
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Matti Geschonneck: Filmografie
Regie:
2020
Unterleuten - Das zerrissene Dorf (TV-Mehrteiler • Deutschland)
2017
In Zeiten des abnehmenden Lichts (Drama • Deutschland)
2014
Helen Dorn (TV-Serie • Deutschland)
2012
Eine Frau verschwindet (TV-Film • Deutschland)
Matti Geschonneck: Vita
Matti Geschonneck wird am 8. Mai 1952 als Sohn des Schauspielers Erwin Geschonneck in der ehemaligen DDR geboren. Er wächst in Ostberlin bei seiner Mutter und seinem Ziehvater auf. Letzterer ist Dokumentarfilmer Gerhard Scheumann. Jahre später wird er als renommierter Fernsehregisseur einen Kinofilm drehen, der nicht nur den Namen des Platzes seiner Kindheit trägt ("Boxhagener Platz"), sondern auch das Flair und die Atmosphäre der 1960er Jahre spiegelt. Zuvor studiert Matti in Moskau Dramaturgie. 1978 verlässt er die DDR und arbeitet als Regieassistent bei Thomas Langhoff, Eberhard Fechner und Diethard Klante. Zu Beginn der 1990er Jahre dreht er erstmals selbst fürs Fernsehen und etabliert sich im Laufe der Jahre zu einem der renommiertesten deutschen TV-Regisseure.
Matti Geschonneck: Interview
Gut alte Heimat: Ost- und Westberlin
Matti Geschonnecks Kinderstube
Matti Geschonneck verbindet viel mit dem Flair und der Atmosphäre rund um den Boxhagener Platz im Berliner Stadtteil Friedrichshain. Er verbrachte dort einen Großteil seiner Jugend und sah seine...
Matti Geschonneck: News
Macher von "Der Turm" triumphieren Die Macher der ARD-Produktion "Der Turm" erhalten dieses Jahr den Grimme-Preis.
Iris Berben im "Zeugenhaus" Iris Berben wird die Rolle einer Gräfin in der Adaption von "Das Zeugenhaus" verkörpern.
Filmfest ehrt Charme und Können Fernsehdarstellerin Iris Berben erhält Ehrenpreis des Festivals Emden-Norderney.
Trailer zu Filmen mit Matti Geschonneck
Boxhagener Platz Wir schreiben das Jahr 1968. In Ostberlin wurde in einer kleinen Metzgerei ein Altnazi ermordet, und in Westberlin...
Boxhagener Platz "Boxhagener Platz" ist eine gleichsam liebevolle und melancholische Hommage an das alte Berlin. Es ist die Zeit vor...
2024