Warner Bros.
Gerard Butler

Gerard Butler

Geboren
13. November 1969
Bürg. Name
Gerard James Butler
Alias
Gerald Butler; Gerry Butler
Tätig als
Darsteller, Produzent, Musik
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Gerard Butler
c/o Alan Siegel
345 North Maple Drive, Suite 375
Beverly Hills, CA 90210
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Gerard Butler: Filmografie
Darsteller:
2023
Plane (Action • Großbritannien, USA)
2022
Chase (Action • USA)
2021
Copshop (Action • USA)
2020
Greenland (Thriller • USA)
Gerard Butler: Vita
Der junge Gerard James Butler will Jurist werden. Das Studium an der Universität von Glasgow läuft zunächst auch erfolgreich. Butler wird Präsident der studentischen Juristenvereinigung. Kurz vor Ende seines Studiums arbeitet er in einer anerkannten Anwaltskanzlei, wird aber wegen zu vieler Fehltage vor die Tür gesetzt. Damit ist die Juristenkarriere für ihn abgeschlossen. Butler wendet sich der Schauspielerei zu und bekommt 1997 in "Ihre Majestät Mrs. Brown" seine erste größere Rolle. Der Film ist nicht nur für ihn ein Glücksfall, während der Dreharbeiten rettet Gerard einen 13-jährigen Jungen vor dem Ertrinken.

2004 spielt Butler in Joel Schumachers Musical-Adaption "Das Phantom der Oper" die Hauptrolle, bevor er drei Jahre später mit seiner Rolle als King Leonidas im Action-Fantasy-Spektakel "300" seinen internationalen Durchbruch als Schauspieler schafft. Es folgen weiterer Action-Rollen wie in "Gesetz der Rache", bei dem Butler auch sein Drehbuchdebüt gibt, aber auch Auftritte in Komödien wie "Kiss the Coach". Privat macht der schottische Schauspieler als Frauenschwarm von sich reden. Gerard Butler engagiert sich bei Artists for Peace and Justice, die sich unter anderem für Opfer von Naturkatastrophen einsetzt.
Gerard Butler: Interview
'Manchmal mag ich das Risiko'
Gerard Butler lebt gefährlich
Action-Rollen passen zu Gerard Butler. In "Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr" verteidigt der schottische Schauspieler das Weiße Haus und den US-amerikanischen Präsidenten gegen den Angriff...
Gerard Butler: News
"Halloween" bleibt Spitzenreiter vor Halloween US-Kinocharts: Gruselschocker "Halloween" bleibt Spitzenreiter vor Halloween.
Noch immer kein Game Over für "Jumanji"-Spieler "Jumanji: Welcome to the Jungle" auch am fünften Wochenende Platz eins in Nordamerika.
"Jigsaw" foltert sich nach oben, "Suburbicon" floppt Horror-Thriller "Jigsaw" ist neue Nummer eins in US-Kinocharts, "Suburbicon" floppt.
Trailer zu Filmen mit Gerard Butler
Plane - Gemeinsam überleben oder alleine Sterben: Der Trailer Pilot Brodie Torrance (Gerard Butler) muss einen Routineflug am Silvesterabend absolvieren. Ein Sturm bringt sein...
Gerard Butler: Galerien
Jennifer Aniston legt Handschellen an Am gestrigen Montag, den 29. März 2010 fand in Berlin die Premiere der romantischen Action-Komödie "Der Kautions-Cop"...
Premiere zu 300 auf der Berlinale Zu der Warner-Premiere im Rahmen der Berlinale kamen neben Regisseur Zack Snyder nebst Gattin Deborah auch die...
Plane - Gemeinsam überleben oder alleine Sterben: Die Szenenbilder Wo Gerard Butler drauf steht, ist auch der Gerard Butler drin.
2024