Film und Frau
Luigi Malipiero

Luigi Malipiero

Geboren
05. April 1901
Gestorben
24. Februar 1975
Tätig als
Darsteller, Regisseur
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Luigi Malipiero: Filmografie
Darsteller:
1970
Der Fall Lena Christ (TV-Film • BRD)
1957
Einmal eine große Dame sein (Komödie • Bundesrepublik Deutschland (BRD))
Luigi Malipiero: Vita
Intendant Luigi Malipiero war im kleinen Theater Der kleine Bogen sein eigener Regisseur, Dramaturg, Bühnenbildner und Schauspieler. Die Angst vor Kriegs- und Nachkriegsereignissen brachte viele Berliner Künstler dazu, ihr Leben an der Spree aufzugeben. So auch Bühnenbildner Malipiero. In Sommerhausen ließ sich der gebürtige Triester zwischen fränkischen Weinbergen nieder. Hier begann er mit Kulturtagen, die zu Kulturwochen und später zu Kulturmonaten ausgeweitet wurden. Die provisorische Bühne vor dem großen Rathaus fand regen Anklang bei den kunstbegeisterten Einwohnern. So beschloss Malipiero, ein Theater zu eröffnen. Sieben Stücke wurden im Laufe der Jahre gespielt, darunter darunter Johann Wolfgang von Goethes Faust", William Shakespeares "Sturm" und "Sommernachtstraum". Seine große Leidenschaft und sein Engagement für die Bühne ließ dem Schauspieler fast keine Zeit für die Mitwirkung in Filmen. Seine Filmografie weist lediglich fünf Filme auf, darunter "Einmal eine große Dame sein" aus dem Jahr 1957. Im selben Jahr spielte er einen Briefträger neben Heinz Rühmann in "Vater sein dagegen sehr".
Luigi Malipiero: Retronews
Luigi Malipiero lebte für die Bühne
Kleines, aber feines Theater
Im Stadtabgewandten Vorgemäuer des Stadttores von Sommerhausen wohnt Intendant Luigi Malipiero. Er ist sein eigener Regisseur, Dramaturg, Bühnenbildner und Schauspieler. Das Foyer ist anderthalb...
2024