Jean-François Martin/Ricore Text
Don Cheadle

Don Cheadle

Geboren
29. November 1964
Tätig als
Darsteller, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Don Cheadle: Filmografie
Regie:
2024
The Big Cigar (TV-Mehrteiler • Kanada, USA)
2015
Miles Ahead (Biographie • USA)
Darsteller:
2024
The Big Cigar (TV-Mehrteiler • Kanada, USA)
2022
Weißes Rauschen (Komödie • USA)
Don Cheadle: Vita
Für seinem ersten Auftritt vor der Kamera tanzte der in Kansas City geborene Don Cheadle in einem orangefarbenen Overall in einer Autowaschanlage. Bekannt wurde er als Bezirksstaatsanwalt John Littleton in der US-Fernsehserie "Picket Fences - Tatort Gartenzaun". Er übernahm außerdem eine Rolle in der "Golden Girls"-Nachfolgeserie "Golden Palace". Seit 1985 ist er regelmäßig auf der Kinoleinwand zu sehen. Bereits vier Mal arbeitete Cheadle unter der Regie von Steven Soderbergh. Für seine Hauptrolle im Drama "Hotel Ruanda" wurde er 2005 für den Oscar nominiert. Seit dem Episodenfilm "L.A. Crash", bei welchen Cheadle erstmals als Produzent mitwirkte, fungiert er des Öfteren in dieser Rolle. Neben der Schauspielerei engagiert er sich mit Kollegen wie George Clooney, Matt Damon und Brad Pitt für eine bessere Welt.
Don Cheadle: Preise
2005
Nominierung Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Hotel Ruanda
Orig.-Titel: Hotel Rwanda
Kanada, Großbritannien, Italien, Südafrika • 2004
2013
Bester Darsteller in einer Serie (Komödie/Musical)
Golden Globe
House of Lies
Orig.-Titel: House of Lies
USA • 2011
Don Cheadle: Starfeature
Am Anfang war eine Ratte
Poker für den Frieden
Als kleiner Junge ließ er es sich nicht nehmen, so oft wie möglich bei Theatergruppen mitzuwirken. In seiner College-Zeit musste er sich ohne die finanzielle und moralische Unterstützung seiner...
Don Cheadle: News
George Clooneys Rat für Don Cheadle: viel Trinken Vor seinem Regiedebüt erhielt Don Cheadle von George Clooney einen Rat: viel Trinken.
"Game of Thrones" - König der Emmys HBO-Serie "Game of Thrones" ist dieses Jahr mit 24 Nominierungen Favorit bei Emmy-Verleihung
Don Cheadle erweckt Miles Davis zum Leben Don Cheadle inszeniert Biopic über Miles Davis mit Zoe Saldana und Ewan McGregor.
Don Cheadle: Trailer
Making-Of zu "The Guard - Ein Ire sieht schwarz" Zu "The Guard - Ein Ire sieht schwarz" stellen die Darsteller im vorliegenden Making-Of ihre Charaktere vor. Unter...
Trailer zu Filmen mit Don Cheadle
Weißes Rauschen: Der Trailer Nach dem Unfall eines Gefahrguttransports fliehen die Bürger einer Kleinstadt in Ohio in Panik aus ihrer Stadt.
Don Cheadle: Galerien
"Iron Man 2"-Premiere in Los Angeles Bei der Weltpremiere von "Iron Man 2" am 23. April 2010 in Los Angeles waren die Stars der Comicverfilmung alle...
Missmutiger George Bei der Präsentation von "Ocean's 13" trat George Clooney mit Film-Kollege Don Cheadle auf. Eigentlich hatte er...
Weißes Rauschen: Die Szenenbilder Der geniale Genremix feiert seine internationale Premiere auf dem Filmfest von Venedig.
2024