Jean-François Martin/Ricore Text
Charlie Kaufman (Cannes 2008)

Charlie Kaufman

Geboren
19. November 1958
Bürg. Name
Charles Stewart Kaufman
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Charlie Kaufman: Filmografie
Drehbuch:
2017
Chaos walking (Science Fiction • USA)
2015
Anomalisa (Animation/Trickfilm • USA)
2008
Synecdoche, New York (Komödie • USA)
2004
Vergiss mein nicht! (Drama • USA)
Charlie Kaufman: Vita
Charlie Kaufman zeigt in seinen Drehbüchern für Filme wie "Being John Malkovich" und "Adaption" ein Faible für besondere Stoffe. Der US-amerikanische Drehbuchautor und Filmregisseur gewinnt für "Vergiss mein nicht!" 2005 den Oscar für das beste Originaldrehbuch. 1958 in New York City geboren, studiert Kaufman an der Tisch School of the Arts der New York University. Seine ersten Drehbücher schreibt er für Fernsehserien wie "Get a Life" und "Ned & Stacey".

Seine Vorlage für Spike Jonzes Spielfilmdebüt "Being John Malkovich" macht ihn international bekannt und bringt ihm eine erste Oscarnominierung ein. Michel Gondry lässt ihn anschließend das Script zu "Human Nature - Die Krone der Schöpfung" schreiben. Auch George Clooneys setzt bei seinem Regiedebüt "Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind" auf Charlie Kaufmann. Typisch für diesen ist ein oft verschwommener Grenzbereich zwischen Realität und Traumwelt.
Charlie Kaufman: Preise
2000
Nominierung Bestes Originaldrehbuch (Best Writing, Screenplay Written Directly for the Screen)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Being John Malkovich
Orig.-Titel: Being John Malkovich
Großbritannien, USA • 1999
2000
Nominierung Bestes Drehbuch
Golden Globe
Being John Malkovich
Orig.-Titel: Being John Malkovich
Großbritannien, USA • 1999
2005
Bestes Originaldrehbuch (Best Writing, Screenplay Written Directly for the Screen)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Vergiss mein nicht!
Orig.-Titel: Eternal Sunshine of the Spotless Mind
USA • 2004
Charlie Kaufman: News
Charlie Kaufman dreht für Netflix Psychothriller Charlie Kaufman verfilmt für Netflix Iain Reids Roman "I'm Thinking of Ending Things".
Mads Mikkelsen für Sci-Fi-Abenteuer "Chaos Walking"... Mads Mikkelsen soll in Sci-Fi-Abenteuer "Chaos Walking" einen Bösewicht spielen.
"Carol" großer Favorit bei Independent Spirit Awards "Carol" ist mit sechs Nominierungen Favorit bei den 31. Independent Spirit Awards.
Trailer zu Filmen mit Charlie Kaufman
Chaos walking: Der Trailer Dystopische Welt, in der die Menschen die Gedanken anderer hören können.
Vergiss mein nicht! (2004) Das Ganze ist für Joel Barish (Jim Carrey) nicht ganz leicht zu verstehen: Kurz vor dem Valentinstag muss er...
Charlie Kaufman: Galerie
Synecdoche liegt an der Côte d’Azur Charlie Kaufman ist mit prominenten Helfern an die Croisette gereist. Bei den Kritikern kam seine Komödie gut an....
Chaos walking: Die Szenenbilder "Chaos Walking" basiert auf Patrick Ness' "The Knife of Never Letting Go".
Anomalisa: Einige wenige Szenenbilder In seiner zweiten Regiearbeit "Anomalisa" kreiert Charlie Kaufman mithilfe der Stop-Motion-Technik eine Welt, die in...
2024