TOBIS Film
Greta Gerwig in Greenberg

Greta Gerwig

Geboren
04. August 1983
Bürg. Name
Greta Celeste Gerwig
Tätig als
Darstellerin, Regisseur, Drehbuch, Produzentin
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Greta Gerwig
42 West 11400 W
Olympic Blvd Suite 1100
Los Angeles, CA 90064-1579
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Greta Gerwig: Filmografie
Drehbuch:
2024
Disney's Snow White (Kinderfilm • Deutschland, USA)
2023
Barbie (Komödie • Kanada, USA)
2019
Little Women (Romanze • USA)
2017
Lady Bird (Komödie • USA)
Greta Gerwig: Vita
Schauspielerin, Regisseurin und Drehbuchautorin Greta Gerwig weiß schon früh, dass sie zum Film will. Während ihrer Studienzeit auf dem Barnaard College schreibt die Tochter einer Krankenschwester und eines Programmierers Theaterstücke und ist Mitgründerin einer Improvisationsgruppe. Noch vor Beendigung ihres Philosophie- und Englischstudiums lernt Gerwig auf einem Festival Filmemacher Joe Swanberg kennen, einen Vertreter der Mumblecore-Bewegung, einem Trend im Independent-Kino.

Im selben Jahr spielt sie eine kleine Rolle in seiner Tragikomödie "LOL". In den folgenden Jahren realisiert sie mit Swanberg zwei weitere Filme: In "Hannah Takes the Stairs" spielt sie die Hauptrolle und schreibt am Drehbuch mit, und für "Nights and Weekends" ist sie als Koregisseurin, Hauptdarstellerin, Produzentin und Drehbuchautorin geführt! Ganz offensichtlich eine multitalentierte Künstlerin.

Greta Gerwig wird schnell eine gefragte Darstellerin in der Mumblecore-Filmszene, die auf lose Handlungsstränge und improvisierte Dialoge setzen. Zum Filme machen haben sie nach eigener Angabe vor allem Woody Allens Filme inspiriert: "Ich hatte eine Art kosmische Verbindung zu diesen Filmen. Es fühlte sich an als würde er Filme über mich machen, auch wenn er gar nicht wusste wer ich bin", so das Allroundtalent in einem Interview mit der US-Website just jared. 2012 geht für die Amerikanerin mit deutschen Wurzeln ein Traum in Erfüllung, denn sie bekommt eine Rolle in Woody Allens "To Rome with Love".

Seit Ende 2011 ist Greta mit dem Filmemacher Noah Baumbach liiert. Der nennt Greta Gerwig im Interview mit der Tageszeitung taz vom 27. März 2010 "außergewöhnlich" und "sehr speziell". Baumbach besetzt sie neben Ben Stiller in der Tragikomödie "Greenberg" und verliebt sich in sie. Der ersten Hauptrolle in einer Maintream-Produktion verdankt Gerwig nicht nur ihren Freund sondern auch die Aufmerksamkeit des internationalen Publikums und der Kritiker. Die loben ihr sensibles, unprätentiöses Spiel.

2013 kommt der in stylischem schwarz-weiß fotografierte Tanzfilm "Frances Ha" in den Kinos, dessen Drehbuch Greta Gerwig gemeinsam mit Baumbach verfasst. Außerdem ist sie in der Hauptrolle zu sehen.
Greta Gerwig: Preise
2018
Nominierung Beste Regie (Best Achievement in Directing)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Lady Bird
Orig.-Titel: Lady Bird
USA • 2017
2018
Nominierung Bestes Originaldrehbuch (Best Writing, Screenplay Written Directly for the Screen)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Lady Bird
Orig.-Titel: Lady Bird
USA • 2017
2020
Nominierung Beste Drehbuchadaptation (Best Writing, Screenplay Based on Material Previously Produced or Published)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Little Women
Orig.-Titel: Little Women
USA • 2019
Greta Gerwig: News
Noah Baumbach und Greta Gerwig sollen "Barbie"-Film umsetzen Noah Baumbach schreibt Drehbuch zu "Barbie", Greta Gerwig soll Komödie inszenieren.
Dave Franco feiert Regiedebüt mit "The Rental" Dave Franco wechselt hinter die Kamera. Seinen Regieeinstand feiert er mit "The Rental".
Guillermo del Toros "Shape of Water" gewinnt Oscar als... Guillermo del Toros "Shape of Water" gewinnt vier Oscars, darunter Preis für besten Film.
Trailer zu Filmen mit Greta Gerwig
Little Women: Der Trailer Adaption des gleichnamigen autobiografischen Jugendbuches von Louisa May Alcott.
Lady Bird: Deutscher Trailer "Lady Bird" handelt von einer jungen Frau, die ein letztes Jahr in Sacramento verbringt.
2024