Neue Visionen
Hans Petter Moland

Hans Petter Moland

Geboren
17. Oktober 1955
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Hans Petter Moland: Filmografie
Regie:
2019
Hard Powder (Action • Großbritannien)
2016
Jussi Adler Olsen - Erlösung (Krimi • Dänemark)
2014
Einer nach dem anderen (Komödie • Norwegen)
2010
Ein Mann von Welt (Komödie • Norwegen)
Hans Petter Moland: Vita
Hans Petter Moland studiert in den USA Regie und lernt dort seine erste Ehefrau kennen, mit der er drei Kinder bekommt. Das Paar zieht in Molands norwegische Heimat. 1992 ist die Ehe mit Elizabeth Pacini gescheitert, der Regisseur lässt sich scheiden. Bald heiratet er erneut und hat auch mit seiner neuen Frau drei Kinder. Bis zu seinem Spielfilmdebüt im Jahr 1993 dreht der Norweger Werbefilme, die mehrfach ausgezeichnet werden. 2004 inszeniert er "Beautiful Country" mit Nick Nolte, Tim Roth und Ling Bai, der auf der Berlinale im Wettbewerb läuft. Auch "Ein Mann von Welt" wird 2010 nach Berlin eingeladen. In der Tragikomödie hat er erneut mit seinem Freund Stellan Skarsgård zusammengearbeitet. Von einem britischen Filmhistoriker wird der Regisseur als Norwegens Ridley Scott bezeichnet. Moland ist das zweite Mal verheiratet.
Hans Petter Moland: Interview
Bitte keinen unnötigen Streit
Friedlicher Hans Petter Moland
Kinder zu schlagen ist für Hans Petter Moland ebenso abwegig, wie Komödien, in denen Menschen von oben herab behandelt werden. Sein Humor ist ein anderer. Beim Drehen ist der Filmemacher ganz...
Hans Petter Moland: News
Tränen in Berlin Große Emotionen konnten am vierten Tag der Berlinale beobachtet werden. Allerdings nicht auf
Trailer zu Filmen mit Hans Petter Moland
2024