Universal Pictures (UPI)
Olli Dittrich

Olli Dittrich

Geboren
20. November 1956
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Olli Dittrich
c/o Angenehme Unterhaltungs-GmbH
Von-Simolin-Str. 1,
82402 Seeshaupt
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Olli Dittrich: Filmografie
Darsteller:
2024
Zwei zu Eins (Komödie • Deutschland)
2022
Strafe - nach Ferdinand von Schirach (TV-Serie • Deutschland)
2013
König von Deutschland (Komödie • Deutschland)
2011
Carl & Bertha (TV-Film • Deutschland)
Olli Dittrich: Vita
Olli Dittrich kennen viele wegen seiner Rolle als Dittsche sowie seinen Auftritten in der RTL-Comedy RTL Samstag Nacht. Darin zeigt er seine Fähigkeit zur Wandlung und Improvisation - seine beiden großen Leidenschaften, wie er im Interview mit Filmreporter.de immer wieder betont.

Lange hat sich Dittrich überwiegend mit Musik beschäftigt. 1977 erscheint seine erste CD "Ich bin 18". Fünf Jahre später ist er bei der Tone Band. Als Gastsänger und Komponist verfasst er 250 Titel, unter anderem für James Last. 2006 folgt sein letztes musikalisches Highlight. Als Schlagzeuger der Band Texas Lightning nimmt er am Eurovision Song Contest teil. 2008 veröffentlicht er das aufwendig produzierte Album "11 Richtige".

Seine erste große Rolle als Schauspieler hat Dittrich 1999 an der Seite von Iris Berben und Martina Gedeck in "Frau Rettich, die Czerni und ich". Es folgen zahlreiche weitere Nebenrollen, unter anderem in Helmut Dietls Satire "Late Show", den Komödien "Der Wixxer" und "7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug" sowie dem Drama "Same Same But Different" von Detlev Buck. Dass er sich im ernsten Fach genauso wohl fühlt wie im komischen beweist der 1955 in Offenbach am Main geborene Künstler in der Satire "König von Deutschland".

Olli Dittrich ist Vater eines Sohnes, lebt in Hamburg und ist Fan des Fußballclubs HSV. Zu seinen komödiantischen Vorbildern zählt Loriot, mit dem er in persönlichem Kontakt stand und der Dittrichs Arbeit ebenfalls schätzte.
Olli Dittrich: Interviews
Zweifel als qualitätsfördernder Prozess
Olli Dittrich greift nach den Sternen
Olli Dittrich gehört zu den begnadetsten Komikern des deutschen Fernsehens. Auch sein Idol und Vorbild Loriot schätzte seine Arbeit. Als Dittsche in der Serie "Dittsche - Das wirklich wahre Leben"...
Ein Libanese in Berlin
Verwandelter Olli Dittrich
Olli Dittrich ist ein Verwandlungskünstler. In "Die Relativitätstheorie der Liebe" schlüpft er gleich in fünf Rollen - sein Rekord wie er im Interview mit Filmreporter.de verrät. Um optimal...
Olli Dittrich: News
Michael Herbig verewigt Abahachi und Winnetouch landen in der Filmstadt! Michael Herbig eröffnet sein Bullyversum.
Trailer zu Filmen mit Olli Dittrich
Trailer zu "Der Räuber Hotzenplotz" Räuber Hotzenplotz (Nicholas Ofczarek) klaut der Großmutter (Hedi Kriegeskotte) die heiß geliebte Kaffeemühle. So...
Teasertrailer zu "Buddy" Michael 'Bully' Herbig steht für "Buddy" erneut für eine von ihm inszenierte Komödie vor der Kamera. Hier der erste...
Olli Dittrich: Galerie
Bullyversum eröffnet Am 11. Juni 2011 wurde auf dem Gelände der Michael Herbig und seinen Koinitiatoren Matthias Esche und Nico Rössler...
Der Räuber Hotzenplotz (2022): Erste Szenenbilder Verfilmung des Kinderbuchklassikers von Otfried Preußler.
2024