Natascha Grunert/Ricore Text
Günther Kaufmann

Günther Kaufmann

Geboren
16. Juni 1947
Gestorben
10. Mai 2012
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Günther Kaufmann: Filmografie
Darsteller:
2015
Fassbinder (Dokumentarfilm • Deutschland)
2012
Türkisch für Anfänger (Komödie • USA, Deutschland)
2011
Wickie auf großer Fahrt 3D (Kinderfilm • Deutschland)
2010
Homies (Musikfilm • Deutschland)
Günther Kaufmann: Vita
Günther Kaufmann wird am 16. Juni 1947 in München geboren. Seine Mutter ist Deutsche, der Vater ein in Bayern stationierter US-Soldat. Kaufmanns Leben ist gekennzeichnet von Höhen und Tiefen. Beruflich läuft es meist gut, nachdem er von Filmemacher Rainer Werner Fassbinder entdeckt wird. Für diesen spielt Kaufmann in Dramen wie "Die Ehe der Maria Braun" und dem Fernsehmehrteiler "Berlin Alexanderplatz". Auch ist er in den Krimifernsehserien "Derrick" und "Der Alte" zu sehen. Komödiantisch versucht sich der Darsteller 1985 in "Otto - Der Film", wo an seine eigene Vita angelegt einen US-Soldaten verkörpert.

Kaufmann macht aber auch negative Schlagzeilen. 2002 wird der Schauspieler wegen versuchter räuberischer Erpressung mit Todesfolge zu 15 Jahren Haft verurteilt. Jahre später stellt sich heraus, dass Kaufmann unschuldig ist und sich absichtlich selbst belastet hat, um seine damalige Ehefrau Alexandra zu schützen. Die an Krebs erkrankte Gattin Kaufmanns leiht sich von dessen Steuerberater Hartmut Hagen 500.000 Euro, um damit angeblich einen Schadensersatz-Prozess gegen den Pop-Sänger Billy Idol zu führen. Als Hagen bewusst wird, dass er getäuscht wurde, war es aller Wahrscheinlichkeit nach Alexandra, die dessen Ermordung in Auftrag gibt.

Kaufmann sitzt bis 2003 in Haft, wird dann freigesprochen, nachdem die wahren Täter ermittelt werden. Trotzdem wird er 2006 noch einmal zu einer Bewährungs- und Geldstrafe verurteilt, da er zwei angebliche Mittäter aufgrund seiner Falschaussage in Untersuchungshaft gebracht hat.

In seiner Autobiografie "Der weiße Neger vom Hasenbergl" verarbeitet der Darsteller auch diese Erlebnisse. In den folgenden Jahren kehrt der berufliche Erfolg mit dem schrecklichen Sven in den "Wickie"-Verfilmungen sowie seiner Rolle in der Komödie "Türkisch für Anfänger" zurück. Im Krimi "Kleine Morde" ist er 2012 zum letzten Mal auf der Leinwand zu sehen. Am 10. Mai 2012 stirbt Günther Kaufmann im Alter von 64 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts.
Günther Kaufmann: News
Günther Kaufmann erliegt Herzinfarkt Günther Kaufmann erlag am vorgestrigen Donnerstag in Berlin einem Herzinfarkt.
Kreativ sein wie Wickie DVD- und Blu-ray-Start von "Wickie auf großer Fahrt" ist Anlass für Aufsatzwettbewerb.
Elyas M'Barek nicht nackt! Elyas M'Barek auf Münchner Deutschlandpremiere von "Türkisch für Anfänger".
Trailer zu Filmen mit Günther Kaufmann
Musikvideo zu "Türkisch für Anfänger" Cem (Elyas M'Barek) rappt gerne über seine "Nutten am Pool". Als Vorgeschmack auf "Türkisch für Anfänger" packt er im...
Türkisch für Anfänger Lena (Josefine Preuß) liegt mit ihrer Mutter (Anna Stieblich) über Kreuz, weil diese sich wie eine Jugendliche...
Kleine Morde Das in naher Zukunft angesiedelte Drama "Kleine Morde" Morde handelt von einem Zwölfjährigen, der sich wegen Mordes...
Günther Kaufmann: Galerien
Wickie in München Auf der München-Premiere von "Wickie auf großer Fahrt 3D" am 25. September 2011 präsentierten sich Jonas Hämmerle und...
Premiere "Wickie und die starken Männer" Bei strahlendem Sonnenschein fand am gestrigen Sonntag, dem 30.08.2009 in München die Premiere zu "Wickie und die...
2024