Ricore

Charles Durning

Geboren
28. Februar 1923
Gestorben
24. Dezember 2012
Alias
Chuck
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Charles Durning: Filmografie
Darsteller:
2008
Good Dick ( • USA)
2006
Stephen King's Desperation (Horror • USA)
2004
Rescue Me (TV-Serie • USA)
2003
Navy CIS (TV-Serie • USA)
Charles Durning: Vita
Charles Durning ist ab den 1970er Jahren in zahllosen Nebenrollen zu sehen. 1982 etwa ist er in "Tootsie" der Verehrer von Dustin Hoffmans Charakter. Der Sohn eines Armee-Offiziers war zunächst selbst in der United States Army. Nach dem Krieg arbeitet er als Fabrikarbeiter, Fahrstuhlführer, Taxifahrer und Ober. Nach dem Studium ist er als Tänzer in zahlreichen Tanzshows auf der Bühne zu sehen.

Auf der Theaterbühne wird er zum anerkannten Shakespeare-Darsteller. Er wird zweimal für den Tony Award nominiert. In Ernest Pintoffs "Harvey Middleman, Feuerwehrmann" ist er erstmals in einem Film zu sehen. Beim breiten Publikum macht sich Durning 1973 in George Roy Hills "Der Clou" als korrupter Polizist auf sich aufmerksam. Von da an wird er in zahlreichen markanten Nebenrollen besetzt. Der Lohn sind zwei Oscar-Nominierungen als "Bester Nebendarsteller" für seine Rollen in Colin Higginss' "Das schönste Freudenhaus in Texas" (1982) und Mel Brooks' "Sein oder Nichtsein" (1983). 2008 erhält der Schauspieler in Hollywood einen Stern auf dem Walk of Fame, direkt neben dem seines Idols James Cagney. Charles Durning stirbt am Heiligabend 2012 in New York.
Charles Durning: Preise
1983
Nominierung Bester Nebendarsteller (Best Performance by an Actor in a Supporting Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Das schönste Freudenhaus in Texas
Orig.-Titel: The Best Little Whorehouse in Texas
USA • 1982
1984
Nominierung Bester Nebendarsteller (Best Performance by an Actor in a Supporting Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Sein oder Nichtsein
Orig.-Titel: To Be or Not to Be
USA • 1983
1984
Nominierung Bester Nebendarsteller
Golden Globe
Sein oder Nichtsein
Orig.-Titel: To Be or Not to Be
USA • 1983
Charles Durning: News
Charles Durning an Heiligabend verstorben Charles Durning ist an Heilig-Abend im Alter von 89 Jahren in New York gestorben.
Reynolds gegen Harrison Demnächst ist Burt Reynolds als Pokerspieler in "Deal" auf der Leinwand zu sehen.
Trailer zu Filmen mit Charles Durning
All In - Alles oder nichts Gil Cates Jr. dreht ein Remake von Martin Scorseses Poolbillard-Drama "Die Farbe des Geldes", nimmt seinen...
Die Farben des Herbstes John (Trevor Morgan) möchte Maler werden. Gegen den Willen seiner Eltern wendet er sich an den russischen Künster...
2024