Joan Crawford

Joan Crawford

Geboren
23. März 1905
Gestorben
10. Mai 1977
Bürg. Name
Lucille Fay LeSueur
Alias
Billie Cassin; Lucille Le Sueur
Tätig als
Darstellerin, Produzentin, Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Joan Crawford: Filmografie
Darsteller:
1982
Tote tragen keine Karos (Komödie • USA)
1974
Das gibt's nie wieder (Dokumentarfilm • USA)
1971
Journey to Murder (TV-Film • Großbritannien)
1970
Das Ungeheuer (Science Fiction • Großbritannien)
Joan Crawford: Vita
Joan Crawford führte ein glamouröses Leben. Dank ihres blendenden Aussehens und ihrer Tanzkünste kam sie sehr schnell zum Film. So war es auch ein Tanzdrama, dass ihr den filmischen Durchbruch verschaffte: "Our Dancing Daughters" von 1928 machte sie zu dem, was sie immer werden wollte, zum Star. In den folgenden Jahren stieg Joan Crawford steil nach oben und ergatterte Spitzenrollen in großen Klassikern wie "Menschen im Hotel" und "Solange ein Herz schlägt". Hierfür erhielt sie schließlich den Oscar. Berüchtigt und gefürchtet war sie aufgrund ihrer vielen Auseinandersetzungen mit Filmpartner und Regisseure. Auch privat gab es Skandale. Nach ihrem Tod am 10. Mai 1977, schrieb ihre Stieftochter Christina eine niederschmetternde Biografie über ihre berühmte Mutter. Doch ihr Ruf als unumstrittene Leinwandlegende bleibt ungebrochen.
Joan Crawford: Preise
1946
Beste Hauptdarstellerin (Best Performance by an Actress in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Solange ein Herz schlägt
Orig.-Titel: Mildred Pierce
USA • 1945
Joan Crawford: Retro-Starportrait
Stutenbissige Rabenmutter
Joan Crawford: Star im Seidenrock
Joan Crawford gehört zu den ersten großen Stars, die das Hollywoodkino hervorgebracht hat. Aus ärmlichen Verhältnissen steigt sie mit eisernem Willen in den Kreis der begehrtesten Schauspielerinnen...
Joan Crawford: Retronewss
Ärger am Set?
Joan Crawford und ihre Filmpartner
Joan Crawford ist ein Weltstar. Sie ist berühmt für ihr feuriges Temperament vor und hinter der Kamera. Dabei kommt es schon mal vor, dass die Fetzen fliegen. Wer mit Frau Crawford dreht, muss...
Seine Exzellenz, der Herr Botschafter
Douglas Fairbanks Jr. vertritt Hollywood
In Amerika wird er mit 'Seine Exzellenz, der Herr Botschafter' angesprochen. Schon seit langem vertritt Douglas Fairbanks Jr. Hollywood nach außen. Er vereint Tugendhaftigkeit, politisches...
An der Seite von Joan Crawford
Wendell Coreys Aufstieg?
Joan Crawford übernimmt im Drama "Die Lügnerin" die Hauptrolle. Sie mimt Harriet Craig, die als herrschsüchtige Ehefrau ihrem Umfeld das Leben zur Hölle macht. Die Rolle des allzu nachgiebigen...
Joan Crawford: News
Oscar-Preisträger George Kennedy ist tot Oscar-Preisträger George Kennedy ist am Sonntag mit 91 Jahren gestorben.
Blonde Kate als Vamp? Kate Winslet als neue Mildred Pierce Beragon auf den Spuren von Joan Crawford.
Abschied von Hollywoodveteran Vincent Sherman, einer der letzten Hollywoodveteranen ist im Alter von 99 Jahren verstorben.
2024