Sony Pictures
James Franco

James Franco

Geboren
19. April 1978
Bürg. Name
James Edward Franco
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
James Franco
Rabbit Bandini Productions, Inc.
3500 W. Olive Avenue Suite 1470.
Burbank, CA 91505
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
James Franco: Filmografie
Darsteller:
2019
Arctic Justice (Animation/Trickfilm • Indien, Großbritannien, China, Kanada, Japan, Südkorea, USA)
2018
The Ballad of Buster Scruggs (Komödie • USA)
2017
The Disaster Artist (Komödie • USA)
2016
The Fixer (Drama • USA)
James Franco: Vita
James Franco wird am 19. April 1978 im kalifornischen Palo Alto geboren. Sein Literaturstudium an der University of California unterbricht er für eine achtjährige Schauspielausbildung. Später kehrt er an die Universität zurück und holt seinen Abschluss nach. Nach der kurzlebigen Serie "Voll daneben voll im Leben" macht er 2001 mit dem Fernsehfilm "James Dean - Ein Leben auf der Überholspur" auf sich aufmerksam. Für die Rolle der titelgebenden Schauspiellegende wird Franco 2002 mit dem Golden Globe ausgezeichnet.

Im gleichen Jahr wird er in der Comic-Verfilmung "Spider-Man" zum besten Freund von Peter Parker. Durch Dramen wie "Milk", "Howl - Das Geheul" und "127 Hours" macht sich Franco zunehmend einen Namen als gefragter Charakterdarsteller. Ambitionen als Regisseur zeigt er mit Werken wie "Interior. Leather Bar.", "As I Lay Dying" und "Child of God". Wie als Schauspieler hat Franco auch als Filmemacher eine große Affinität zur Bildenden Kunst, Literatur und Poesie. Das verbindet ihn mit dem von ihm bewunderten deutschen Regisseur Wim Wenders, für den er beim Drama "Every Thing Will Be Fine 3D" vor der Kamera steht.
James Franco: Preise
2002
Bester Darsteller in einer Serie (Drama)
Golden Globe
James Dean - Ein Leben auf der Überholspur
Orig.-Titel: James Dean
USA • 2001
2009
Nominierung Bester Darsteller (Komödie/Musical)
Golden Globe
Ananas Express
Orig.-Titel: Pineapple Express
USA • 2008
2010
Teddy - Bester Kurzfilm
Internationale Filmfestspiele in Berlin (Berlinale)
The Feast of Stephen
Orig.-Titel: The Feast of Stephen
USA • 2009
James Franco: Interviews
Schmaler Grat
James Franco bleibt sich treu
Wie nur wenige Hollywood-Schauspieler schafft James Franco den Spagat zwischen aufwendigen Blockbustern und kleinen Independent-Filmen. Sein Repertoire reicht von "Spider-Man" bis hin zu...
Literatur statt Spinne
Dichter James Franco
James Franco macht mit dem Fernsehfilm "James Dean - Ein Leben auf der Überholspur" auf sich aufmerksam. Für die Rolle der früh verstorbenen Schauspiellegende bekommt der Kalifornier 2002 einen...
James Franco: Starfeature
Umtriebiger Star ohne Allüren
Workaholic James Franco
James Franco gehört zu Hollywoods fleißigsten Stars. Er dreht jedes Jahr drei bis vier Filme. Nach den "Spider-Man"-Comicverfilmungen kann er sich seine Rollen aussuchen und arbeitet bevorzugt mit...
James Franco: News
Dave Franco feiert Regiedebüt mit "The Rental" Dave Franco wechselt hinter die Kamera. Seinen Regieeinstand feiert er mit "The Rental".
James Franco in Staffel 2 von "The Deuce" dabei James Franco wird auch in der zweiten Staffel der HBO-Serie "The Deuce" zu sehen sein.
"Call Me By Your Name" bester Independentfilm des Jahres Luca Guadagninos "Call Me By Your Name" gewinnt zwei Gotham Awards.
Trailer zu Filmen mit James Franco
Kin: Erster Treasertrailer 12-jähriger afroamerikanischer Junge aus Harlem entdeckt New York.
Alien: Covenant: Deutscher Haupttrailer In "Alien: Covenant" stoßen Forscher bei einer Weltraum-Expedition auf einen Planeten, ein natürlich nur auf den...
Kin: Szenenbilder Offiziell Langfilm-Remake des Kurzfilms "Bag Man" der Regisseure Jonathan und Josh Baker.
Future World: Szenenbilder "Future World" zeigt James Franco nicht nur in der Hauptrolle. Das Multitalent hat den düsteren Sci-Fi-Thriller...
2024