20th Century Fox
Clark Gable in "Misfits: nicht gesellschaftsfähig"

Clark Gable

Geboren
01. Februar 1901
Gestorben
16. November 1960
Bürg. Name
William Clark Gable
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Clark Gable: Filmografie
Darsteller:
2018
Sunset over Hollywood (Dokumentarfilm • Deutschland)
1974
Das gibt's nie wieder (Dokumentarfilm • USA)
1965
Verdammte süße Welt (Romanze • USA)
1961
Misfits: nicht gesellschaftsfähig (Drama • USA)
Clark Gable: Vita
Er ist der erste Hollywood-Darsteller, der in einem Film besungen wurde - und nicht von Irgendwem: Judy Garland sang "Dear Mr.Gable". Als draufgängerischer Rhett Butler in "Vom Winde verweht" ist er in die Filmgeschichte eingegangen. Er wurde von allen Männern beneidet, weil er Vivien Leigh küssen durfte. Das neckische Augenzwinkern war sein Markenzeichen. In fast jedem Film betört er seine Filmpartnerinnen damit. Der charismatische Schauspieler wurde von Medien und Fans oft als King of Hollywood betitelt.
Clark Gable: Preise
1935
Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Es geschah in einer Nacht
Orig.-Titel: It Happened One Night
USA • 1934
1936
Nominierung Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Meuterei auf der Bounty
Orig.-Titel: Mutiny on the Bounty
USA • 1935
1940
Nominierung Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Vom Winde verweht
Orig.-Titel: Gone with the Wind
USA • 1939
Clark Gable: Retro-Starportrait
Der König von Hollywood
Frauenschwarm Clark Gable
"Er war so männlich wie kein anderer Mann, den ich kenne, und so kindisch, wie nur ein kleiner Junge sein kann". Schauspielerin Doris Day erklärt sich so Clark Gables "verheerenden Effekt" auf die...
Clark Gable: Retronewss
Filmstar und Charmeur
Clark Gable verliebt
"Er ist so wunderbar", sagt das 27-jährige Pariser Mannequin Suzanne Dadolle über Clark Gable. Der 52-jährige Filmstar und das hübsche Modell sind seit anderthalb Jahren zusammen. Genauso lange...
Sekretärin in Hollywood
Marilyn Monroe telefoniert beinfrei
Enger Rock, hohe Absätze, schwingende Hüften und auffällig schön - so präsentiert Hollywood die Berufsklasse der Sekretärinnen. Marilyn Monroe fügt nun neue Striche zum Idealbild einer Bürogehilfin...
Gelungene Neuauflage?
Jack Lemmon als Journalist
"Es geschah in einer Nacht" mit Clark Gable wurde in Hollywood neu verfilmt. "Ohne Liebe geht es nicht" heißt das Werk nun. June Allyson mimt Ellie Andrews, die mit dem von Jack Lemmon gespielten...
Clark Gable: News
Folgt Harrison Ford dem "Ruf der Wildnis"? Harrison Ford für Hauptrolle in Verfilmung von Jack Londons "Ruf der Wildnis" gehandelt.
Burt Reynolds schreibt Autobiographie Burt Reynolds schreibt Memoiren über seine Karriere und sein Privatleben.
2024